Ein Mann lächelt in die Kamera.

Allgemeinmediziner in Bremerhaven: Dr. Wolfgang Woynar.

Foto: Hartmann

Bremerhaven

Psychische Erkrankungen: Bremerhavener Arzt schlägt Alarm

15. Dezember 2022 // 06:00

Die Arztpraxen sind wieder voller. Der Bremerhavener Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Woynar schlägt Alarm.

Zunahme von Arbeitsunfähigkeit

Derzeit sprechen viele über Atemwegserkrankungen, doch der Bremerhavener Allgemeinmediziner Dr. Wolfgang Woynar mit der Praxis in der Nordstraße möchte den Blick auf einen anderen Punkt lenken. „Sorgen bereitet mir vor allem die starke Zunahme von Arbeitsunfähigkeit aufgrund psychischer Erkrankungen“, berichtet Woynar.

Ursachen nicht klar

Es gelinge immer weniger gut, die Menschen im Arbeitsleben zu halten. Warum es zu diesem Anstieg komme - Depressionen, Ängste, posttraumatische Belastungsstörungen, Anpassungsstörungen - lasse sich nicht mit letzter Klarheit sagen, so Woynar.

Mediziner vermutet Ursachen in Arbeitswelt

Laut dem Mediziner könnten Ursachen in der Arbeitswelt zu suchen sein, wo Arbeitnehmer trotz Fachkräftemangels immer weniger Wertschätzung bei zunehmender Hektik erführen.

Mehr dazu lest Ihr hier.

Immer informiert via Messenger
Grünkohlzeit! Wart ihr dieses Jahr schon auf Kohltour?
557 abgegebene Stimmen