Ein Transportschiff des US-Military Sealift Command liegt an der Kaje. Das Schiff ist Teil der größten Verschiffungsaktion der US-Armee seit Beginn des Ukraine-Kriegs.

Die „Red Cloud“ machte in Bremerhaven fest. Seit Jahresbeginn kamen in Bremerhaven deutlich mehr Schiffe des US-Militärs an als üblich.

Foto: Eckardt

Bremerhaven

Riesige Militär-Aktion! Deswegen kommen aktuell so viele US-Frachter nach Bremerhaven

23. Januar 2025 // 17:00

Bremerhaven ist für das US-Militär eine wichtige Drehscheibe. Seit Jahresbeginn ist der Militärgüterumschlag wieder deutlich gestiegen.

US-Militär transportiert Fahrzeuge nach Bremerhaven

Seit Jahresbeginn ist wieder ein verstärkter Umschlag von rollenden US-amerikanischen Militärgütern an der ABC-Halbinsel im Bremerhavener Überseehafen festzustellen. Dazu sind auch wieder viele Transporte von Militärfahrzeugen per Tieflader über die A27 aus Richtung Bremen kommend und dann durch das Überseehafengebiet in Bremerhaven zu beobachten.

Nacheinander machten drei unterschiedliche Transportschiffe des US-Military Sealift Command in Bremerhaven fest, die zuvor in Polen Militärgüter gelöscht hatten. Über den Umfang der Ladungsübernahme in Bremerhaven und die Zielhäfen der Transportschiffe liegen keine Informationen vor.

Größte Verschiffungsaktion seit Beginn des Ukraine-Krieges

Laut Informationen der Kieler Nachrichten haben die USA in nur zehn Tagen sieben schwimmende Militärtransporter in die Ostsee mit Kurs auf Danzig geschickt. Dabei soll es sich um die größte Verschiffungsaktion durch die Ostsee für US-Militärausrüstung seit Beginn des Ukraine-Krieges handeln.

Drei Transportschiffe nahmen nun anschließend von Polen aus Kurs auf den Bremerhavener Kaiserhafen. Unklar ist derzeit, ob in der nächsten Zeit noch weitere Schiffe hier erwartet werden. (ce/bel/dm)

Noch mehr dazu lest ihr hier.