Die Musik hat sie zusammengebracht: Olga und Ilia Bilenko stammen aus St. Petersburg, leben und arbeiten seit rund 20 Jahren in und um Bremerhaven.

Die Musik hat sie zusammengebracht: Olga und Ilia Bilenko stammen aus St. Petersburg, leben und arbeiten seit rund 20 Jahren in und um Bremerhaven.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Bremerhaven: Alltag wird zu Zerreißprobe für Russisches Musikerpaar

Autor
Von Susanne Schwan
4. März 2022 // 20:00

Vor 20 Jahren sind Ilia und Olga Bilenko aus St. Petersburg nach Bremerhaven gekommen. Putins Ukrainekrieg erschüttert auch die Fundamente ihres Alltags.

Bewährtes Netzwerk jetzt in der Zerreißprobe

Tief verwurzelt sind die russischen Musiker in Bremerhavener Boden, ihre Tochter steht kurz vor dem Abitur. Und auf einmal, sagen sie, droht der russische Angriffskrieg auf die Ukraine auch ihre Freundschaften und Alltagsbegegnungen auf die Zerreißprobe zu stellen.

Russische Herkunft wird zum Auslöser für Konflikte

In der Schule, im Chorsaal, im Freundeskreis: Russisch zu sein, ob für oder gegen Putin-Politik, bringt seit acht Tagen alle Gespräche in konfliktbeladene Strömung. Das, sagen sie, verunsichert sehr.

Gespräche werden zum täglichen Balanceakt

Das Paar positioniert sich klar gegen den Überfall auf die Ukraine. Erlebt aber auch im engen Umfeld Anfeindungen von Russen mit anderer Gesinnung. Das nicht zu provozieren, sagen sie, sei ein kommunikativer Balanceakt.

Was das Musikerpaar befürchtet und wie sie versuchen, trotz Gegenwinds aus allen Richtungen über Russland zu sprechen, lesen Sie in der NORDSEE-ZEITUNG und auf Nord|Erlesen.