
Orts- und Bundespolizei kontrollierte die Einhaltung der aktuellen Corona-Bestimmungen des Landes Bremen.
Foto: Arnd Hartmann
Silvester am Deich - Polizei kontrolliert engmaschig
Kaum Zwischenfälle hatte die Bremerhavener Polizei in der Silvesternacht bis Mitternacht zu verzeichnen. Viele Kontrollen zur Einhaltung der Corona-Auflagen gab es auf dem Deich.
Auflagen kontrolliert
Nachdem für die Silvester- und Neujahrstage Einschränkungen beim Abfeuern von Pyrotechnik und ein bundesweites Versammlungsverbot verfügt wurden, lag ein Schwerpunkt der Polizeiarbeit in der Überprüfung auf Einhaltung der rechtlichen Rahmenbedingungen. Es wurden nur wenige Ordnungswidrigkeiten ausgesprochen.
Feuerwerk und Böller
Vereinzelt wurden im Stadtgebiet dennoch Böller abgefeuert. Alle Hinweise aus der Bevölkerung wurden überprüft. Das Versammlungsverbot wurde eingehalten. Sichtlich erfreut waren alle um Mitternacht über die vereinzelten Feuerwerke, die es auf dem Gebiet von Niedersachsen zu sehen gab.

Jahreswechsel 2021/22 am Deich. In der Silvesternacht zog es hunderte Menschen an den Deich in Bremerhaven.
Foto: Arnd Hartmann
Deich gut besucht
Mehrere hundert Menschen ließen es sich nicht nehmen und verbrachten Silvester auf dem Deich. Jedoch gut erkennbar, getrennt in vielen kleinen Gruppen. Es war kein Demonstrationscharakter erkennbar. Unterstützt wurde die Bremerhavener Polizei dabei durch zusätzliche Kräfte der Polizei Bremen und der Bundespolizei.