Büroräume abgeschafft: Jens Läkamp vom IT-Unternehmen "The Peak Lab" arbeitet mit seinen 40 Kollegen nur noch im "Core" oder von zu Hause.

Büroräume abgeschafft: Jens Läkamp vom IT-Unternehmen "The Peak Lab" arbeitet mit seinen 40 Kollegen nur noch im "Core" oder von zu Hause.

Foto: Overschmidt

Bremerhaven

So geht Oldenburg gegen Leerstand vor

20. Mai 2021 // 14:35

Ein Projekt aus Oldenburg bekommt bundesweit Aufmerksamkeit: „Core“ reagiert auf Wandel in der Innenstadt und Änderung der Arbeitswelt.

Idee für Bremerhaven?

Ist das auch eine Idee für Bremerhaven? Architekt Alexis Angelis hat mit anderen lokalen Investoren das leer stehende Haus einem US-Finanzfonds abgekauft. Er und die Partner finanzieren das Projekt, Privatpersonen können über Crowdfunding zu Mikroinvestoren werden.

Plattform für Vernetzung

„Das Projekt soll den Standort Oldenburg als regionales Kompetenzzentrum im Bereich Innovation und Digitalisierung stärken, aber auch als Blaupause für andere Städte mittlerer Größe in Deutschland dienen“, erklärt Pressesprecherin Pia Feldcamp.

Wie sieht es aus im Core, wer arbeitet dort? Würde Alexis Angelis auch in Bremerhaven investieren? Wie schwierig ist es, einem US-Finanzkonzern ein Gebäude abzukaufen? Das komplette Video-Interview und mehr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
404 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger