In der Antarktis-Ausstellung des Klimahauses sagt die Meteorologin Annika Brieber das Wetter für die Weihnachtstage voraus.

In der Antarktis-Ausstellung des Klimahauses sagt die Meteorologin Annika Brieber das Wetter für die Weihnachtstage voraus.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

So stehen die Chancen auf weiße Weihnacht

20. Dezember 2021 // 16:11

In Norddeutschland haben wir im Durchschnitt nur alle zehn Jahre die Chance auf eine weiße Weihnacht.

Strenge Kriterien

Der deutsche Wetterdiensts definiert eine weiße Weihnacht ziemlich streng. Es muss sowohl an Heiligabend als auch am 1. und 2. Feiertag morgens um 7 Uhr eine geschlossene Schneedecke von mindestens einem Zentimeter Dicke liegen. Im Zeitraum 1961 bis 1990 lag die Wahrscheinlichkeit dafür mit rund 20 Prozent noch doppelt so hoch wie in den vergangenen 30 Jahren.

Zuletzt 2010

Nachdem wir seit 2010 auf eine weiße Weihnacht verzichten müssten, denn diese können wir bei uns in Norddeutschland im Durchschnitt nur alle zehn Jahre zelebrieren, steht nun die große Frage im Raum: Können wir uns dieses Jahr auf eine weiße Weihnacht freuen?

Womit wir dieses Jahr rechnen müssen, könnt ihr auf NORD|ERLESEN nachlesen.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom Gendern?
818 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger