Eine Sturmflut

Die kommenden Tage werden stürmisch. Mit einer so starken Sturmflut wie vor 60 Jahren ist aber nicht zu rechnen. Unser Foto entstand am 17. Februar 1962

Foto: Fleck/Archiv Historisches Museum Bremerhaven

Bremerhaven

Stürmische Zeiten für die kommenden Tage vorhergesagt

15. Februar 2022 // 06:00

In den kommenden Tagen nimmt der Wind zu. Ab Donnerstag besteht Sturmflutgefahr. Auch Freitag ist noch mit Orkanböen zu rechnen. Darin sind sich die Meteorologen zwischen Bremerhaven und Hamburg einig.

Es wird nicht so schlimm wie vor 60 Jahren

Aber so schlimm wie vor 60 Jahren bei der historischen Sturflut soll es nicht werden. Am 15. Februar 1962 – am Mittwoch vor 60 Jahren – drehte der Wind auf West. Die aufgewühlte See peitschte gegen die Deiche.

Am Donnerstag ist Windstärke 11 möglich

„Wir erwarten südwestliche Winde, in der Nacht zu Mittwoch auch Sturmböen bis Stärke 8“, sagt Manno Peters, Meteorologe in der Regionalzentrale des Deutschen Wetterdienstes (DWD) in Hamburg. Auch wenn es für eine genaue Vorhersage noch zu früh ist, rechnen die Meteorologen am Donnerstag sogar mit orkanartigen Böen mit Windgeschwindigkeiten zwischen 105 bis 115 Kilometer in der Stunde (Windstärke 11). Mehr dazu lest ihr auf NORD|ERLESEN.

Stürmische Zeiten vorhergesagt