
So wird es nun wieder im Überseehafen aussehen: Jede Menge Panzer werden verladen. Das Foto ist von Januar 2017.
Foto:
US Army bringt Panzer nach Bremerhaven
Im Bremerhavener Überseehafen wird in diesen Stunden der US-Autotransporter "Resolve" erwartet. Er hat 760 Container mit militärischem Material, Fahrzeuge sowie Panzer an Bord, die an die Ostgrenze der Nato gebracht werden sollen.
4000 Soldaten unterwegs
„Atlantic Resolve“ heißt das Manöver, das bereits seit Januar läuft. Rund 4000 US-Soldaten und 87 Panzer waren damals unter anderem nach Polen und in die baltischen Staaten verlegt worden. Nach neun Monaten soll nun die Brigade inklusive Ausrüstung komplett ausgetauscht werden. Anfang Oktober werde dazu in Bremerhaven ein weiterer Frachter erwartet, sagte ein Sprecher der Bundeswehr.
Bundeswehr hilft den Amis
Die Bundeswehr unterstützt logistisch die US-Operation. Mit der Entladung des Frachters soll am Montagvormittag begonnen werden. Ein Teil der Ladung wird per Zug direkt nach Polen transportiert, wo sich das Hauptquartier der US-Truppen befindet. Ein anderer Teil wird zum Truppenübungsplatz Bergen in der Lüneburger Heide gefahren, wo das Gerät auf Züge verladen und nach Polen transportiert werden soll.
Demonstration gegen Manöver
In der vergangenen Woche hatten Aktivisten gegen den erneuten Militärtransporte in der Bremerhavener Innenstadt demonstriert.

So wird es nun wieder im Überseehafen aussehen: Jede Menge Panzer werden verladen. Das Foto ist von Januar 2017.
Foto: