
Vor zwei Jahren wurde im Kaiserhafen das Gerät einer ganzen US-Brigade in Richtung Polen verladen. Jetzt kündigt die US-Armee die Ankunft von weiterem Equipment an für eine ganze Reihe von Nato-Missionen.
Foto: Scheer (Archiv)
US-Army kündigt Waffentransporte über Bremerhaven an
In den kommenden Wochen werden Panzer und Fahrzeuge der US-Streitkräfte den Überseehafen in Bremerhaven erreichen.
Missionen der Nato-Partner
Das bestätigt das Europa-Hauptquartier der US-Army in Wiesbaden. Ein direkter Bezug zum Ukraine-Krieg wird nicht genannt. Aber es ist von einer Reihe von Missionen an der Seite der Nato-Partner die Rede.
Kein Zeitpunkt
Die US-Regierung will angesichts des russischen Überfalls auf die Ukraine die Nato mit weiteren Streitkräften stärken. Die Drehscheibe für diese Truppenbewegung wird offensichtlich wie bisher Bremerhaven sein. Ein genauer Zeitpunkt, wann die Schiffe mit dem Kriegsgerät Bremerhaven erreichen werden, wurde nicht genannt. Die Rede war von den kommenden Wochen. Man werde alle Kommunen, die von den Armee-Transporten berührt sein werden, rechtzeitig informieren.
Was sind die Ziele der Amerikaner? Alles dazu lest Ihr auf nord|erlesen.

Der Bremerhavener Kaiserhafen war für die Operation „Atlantic Resolve“ im Juni 2018 bereits Umschlaghafen für Material, Gerät und Fahrzeuge der US-Army.
Foto: Scheer (Archiv)