Azubi Claas Holleitner (links) und sein Junior-Chef Dennis Haack.

Azubi Claas Holleitner (links) und sein Junior-Chef Dennis Haack müssen Maske tragen, wenn der Sicherheitsabstand nicht eingehalten werden kann.

Foto: Lothar Scheschonka

Bremerhaven

Welche Rechte und Pflichten haben Ungeimpfte am Arbeitsplatz?

23. August 2021 // 19:21

„Geimpfte können sich grundsätzlich nicht weigern, mit Ungeimpften in einem Raum zu arbeiten“, sagt Arbeitsrechts-Anwältin Andrea Kalthoff.

„Keine Probleme“

In der „Haack Tischlerei“ in Geestland sind bis auf zwei alle 18 Mitarbeiter geimpft. Es gebe keine Probleme in der Zusammenarbeit zwischen Geimpften und Ungeimpften, sagt Inhaber Andreas Haack.

Maskenpflicht

Überall dort, wo während der Arbeit der Sicherheitsabstand von mindestens 1,50 Meter nicht eingehalten werden kann, müssen die Beschäftigten eine Maske tragen.

Was kann ich tun, wenn mein Bürokollege sich nicht impfen lassen will? Wie gehen die Betriebe in Bremerhaven und im Cuxland mit Ungeimpften um? Mehr dazu am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG und schon jetzt auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
86 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger