Ein Polizeiauto steht vor deinem Gebäude.

Gewalt gegen Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte: Innenministerin Behrens will härtere Strafen.

Foto: picture alliance/dpa

Der Norden

Angriffe auf Einsatzkräfte: Innenministerin für härtere Strafen

5. Februar 2023 // 19:00

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens unterstützt den Vorschlag für eine Strafverschärfung bei Angriffen auf Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte.

Behrens unterstützt Faeser-Vorschlag

Niedersachsens Innenministerin Daniela Behrens unterstützt nach Medienberichten den Vorschlag von Bundesinnenministerin Nancy Faeser (beide SPD) für eine Strafverschärfung bei Angriffen auf Polizisten, Feuerwehrleute und Rettungskräfte.

Strafen sollten erhöht werden

«Besonders perfide sind Fälle, in denen Täter Notfälle vortäuschen, um Helfer in einen Hinterhalt zu locken. Wer so etwas tut, muss schnell gefasst und konsequent bestraft werden», sagte Behrens der «Bild»-Zeitung (Montagausgabe). Darum sei der Vorstoß Faesers richtig, die Strafen in solchen Fällen zu erhöhen.

Verpflichtung zu Täter-Opfer-Ausgleich?

Zusätzlich könnten Täter nach Ansicht von Behrens auch im Rahmen eines Täter-Opfer-Ausgleichs zu Diensten etwa bei Rettungsdiensten oder der Feuerwehr verpflichtet werden. «So ein Perspektiv- und Rollenwechsel kann viel bewirken», sagte sie der Zeitung. (dpa)