Das Deutschlandticket kommt auch 2024. Doch zu welchem Preis?

Das Deutschlandticket kommt auch 2024. Doch zu welchem Preis?

Foto: Sebastian Gollnow

Der Norden

Das Deutschland-Ticket soll es auch im Jahr 2024 geben

7. November 2023 // 11:48

Eigentlich finden alle, dass das neue Ticket für Busse und Bahnen in der ganzen Republik ein Erfolg ist. Doch dann hakte es wieder heftig beim Geld. Nun kommt ein Ausweg in Sicht - wird es bald auch teurer?

Deutschlandticket kommt auch 2024

Das Deutschlandticket soll es auch im Jahr 2024 geben. Darauf haben sich Bund und Länder in der Nacht zu Dienstag verständigt. Details zur Finanzierung müssen allerdings noch geklärt werden.

Nach einer Verabredung von Ende 2022 schießen Bund und Länder in diesem und im nächsten Jahr schon je 1,5 Milliarden Euro zum Ausgleich von Einnahmeausfällen bei Bus- und Bahnbetreibern zu.

Doch Knackpunkt waren zuletzt etwaige Mehrkosten darüber hinaus. Dass Bund und Länder sie ebenfalls je zur Hälfte tragen, ist nur für das Einführungsjahr 2023 vereinbart.

Preisfrage rückt in den Fokus

Verkehrsbranche und Länder forderten das lange auch für 2024. Davon war nun keine Rede mehr.

Neben der Finanzierung rückt auch auch der Preis von bisher 49 Euro im Monat in den Blick. Er galt ausdrücklich als „Einführungspreis“. Dass dieser einmal wie andere Tarife auch steigen kann, war prinzipiell immer klar.

Doch nun kommt eine mögliche Anhebung als Finanzierungselement für 2024 auf den Tisch. Konkrete Preismodelle gab es allerdings nicht.