Eine Frau hält auf einem Erdbeer-Betrieb zwei Hände voll Erdbeeren.

Eine Frau hält auf einem Erdbeer-Betrieb zwei Hände voll Erdbeeren.

Foto: picture alliance / dpa

Der Norden

Erdbeerernte nimmt Fahrt auf - gute Qualität erwartet

Autor
Von nord24
30. April 2020 // 21:00

Zum Mai-Beginn nimmt auch die Erdbeerernte in Niedersachsen Fahrt auf. Nun beginne die Ernte der beliebten roten Beeren in ungeheizten Folientunneln in größerer Menge, teilte die Landwirtschaftskammer am Donnerstag in Oldenburg mit.

Normale Ernte erwartet

Regionale Ware ist schon seit einiger Zeit auf dem Markt, sie stammte aber bislang aus geheizten Gewächshäusern. In einem Monat rechnen die Experten mit dem Beginn der Freilandernte. Von den Witterungsbedingungen her erwartet die Kammer eine normale Ernte in sehr guter Qualität. Da nahezu alle Erdbeeranbauflächen beregnet werden können, dürfte sich auch das trockene Wetter der vergangenen Wochen nicht besonders auswirken.

Genügend Erntehelfer?

Ähnlich wie im Spargelanbau machen sich die Landwirte aber auch bei den Erdbeeren Gedanken um eine ausreichende Zahl an Erntehelfern auf den Feldern zur Haupternte Anfang Juni. Diese Sorgen führen zu Zurückhaltung bei Neuanpflanzungen.

Immer informiert via Messenger
​Welcher Bremerhaven-Song ist der Beste?
1749 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger