Ein erster Güterzug aus China wird an diesem Dienstag gegen Mittag in Wilhelmshaven erwartet.

Ein erster Güterzug aus China wird an diesem Dienstag gegen Mittag in Wilhelmshaven erwartet.

Foto: picture alliance/dpa/XinHua

Der Norden

Erster Güterzug aus China in Wilhelmshaven erwartet

13. Juli 2021 // 07:30

Ein erster Güterzug aus China wird an diesem Dienstag am Güterverkehrszentrum des Tiefwasserhafens JadeWeserPort in Wilhelmshaven erwartet.

Güterzug aus China erwartet

Ein erster Güterzug aus China wird an diesem Dienstag gegen Mittag am Güterverkehrszentrum des Tiefwasserhafens JadeWeserPort in Wilhelmshaven erwartet.

Teil der „Neue Seidenstraße“-Initiative

Nach Angaben der Marketinggesellschaft des JadeWeserPorts handelt es sich um den ersten Direktzug überhaupt, der Niedersachsen über die sogenannte Neue Seidenstraßen-Initiative der Volksrepublik erreicht.

Knapp zwei Wochen unterwegs

Den Angaben zufolge war der Zug, der unter anderem mit Containern mit Haushaltsgeräten und Textilien beladen ist, Ende Juni in Hefei, der Hauptstadt der ostchinesischen Provinz Anhui, gestartet.

Ziel: Regelmäßiger Zugverkehr

Ziel sei es, zwischen Deutschlands einzigem Tiefwasserhafen in Wilhelmshaven und China einen Regelverkehr im Schienengüterverkehr aufzubauen, sagte eine Sprecherin der Marketinggesellschaft JadeWeserPort. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Wen wünscht ihr euch als Kanzler*in?
3804 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger