Kampf der Social Media-Giganten: Jan Böhmermann greift Fynn Kliemann im ZDF Magazin Royale massiv an.

Kampf der Social Media-Giganten: Jan Böhmermann greift Fynn Kliemann im ZDF Magazin Royale massiv an.

Foto: Screenshot lmaafk.de

Der Norden

"Fans getäuscht": Böhmermann wirft Kliemann "Maskenbetrug" vor

6. Mai 2022 // 06:55

Youtube-Schocker um Mitternacht: Jan Böhmermann greift Fynn Kliemann massiv an. Er wirft ihm „Maskenbetrug“ vor.

Schon in Youtube

In der aktuellen Folge des ZDF Magazin Royale (Ausstrahlung im ZDF am Freitag, 6. Mai, ab 23 Uhr, in Youtube bereits hier) erhebt der populäre Satiriker und Moderator Jan Böhmermann schwerste Vorwürfe gegen den Multi-Unternehmer und Internet-Star Fynn Kliemann aus Zeven (Kreis Rotenburg-Wümme).

Belege: LMAAFK.de

Auf der vom Böhmermann-Team ins Internet gestellten Seite namens LMAAFK.de mit vielen internen Belegen heißt es: „Fynn Kliemann gab gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Tom Illbruck, Geschäftsführer von ,Global Tactics‘, in Bangladesch und Vietnam im großen Stil produzierte Masken als ,fair‘ und ,in Europa produziert‘ aus, log über seinen geplanten Profit, betrog seine Kund:innen und täuschte die Öffentlichkeit und seine Fans“.

Auch aus Asien

Die Firma hat demnach 2,3 Millionen Masken in Asien produzieren lassen. Kliemann hatte im Netz immer den Eindruck erweckt, als stammten alle Masken aus Europa. Die Produktionskosten in Asien lagen laut Böhmermann bei 45 Cent je Stück. Verkauft wurden sie an Großkunden für 98 Cent bei Abnahme von 100 Masken.

Mit Gewinn verkauft

Auch bei den von Global Tactics in Portugal und Serbien produzierten und von Kliemann via Instagram promoteten Masken fielen erhebliche Gewinne an: Ihre Produktionskosten lagen zwischen 45 und 53,5 Cent – Kliemann verkaufte die Masken in seinem Online-Shop oderso.cool für 2,20 Euro. Focus Online hatte Kliemann damals gesagt: „Man sollte sich an einer solchen Krise nicht bereichern. Wir wollen damit nichts verdienen.“

Ab Mitternacht online

Auch der Veröffentlichungszeitpunkt des Videos der Sendung des ZDF Magazin Royale weist auf ungewöhnliche Umstände hin: Sonst wird die aktuelle Folge immer am Freitagabend gegen 20 Uhr ins Netz gestellt. Die Folge zu Fynn Kliemann wurde in der Nacht auf Freitag gegen Mitternacht veröffentlicht.

Die Vorgeschichte und Böhmermanns Vorwürfe im Detail findet Ihr hier auf NORD|ERLESEN.

Mehr zu diesem Thema
Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1501 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger