Fischerei-Experten nutzten beim Forum Lokaljournalismus in Bremerhaven die Chance, einen ganzen Saal voll Journalisten für die Herausforderungen ihrer Branche zu sensibilisieren.

Fischerei-Experten nutzten beim Forum Lokaljournalismus in Bremerhaven die Chance, einen ganzen Saal voll Journalisten für die Herausforderungen ihrer Branche zu sensibilisieren.

Foto: Arnd Hartmann

Der Norden
Bremerhaven

Kutterfisch-Chef Schmidt lädt 150 Journalisten zu Fangfahrten ein

19. Mai 2022 // 16:05

Chance gut genutzt: Drei Fischerei-Experten aus dem Norden haben 150 Journalisten aus ganz Deutschland zum Nachdenken über das Thema Fischerei gebracht.

Bei Forum auf Podium

Der Anlass war das Forum Lokaljournalismus in Bremerhaven – ein Kongress von 150 Journalisten mit Führungsfunktionen aus regionalen Medienhäusern. Veranstaltet wird die Tagung von der Bundeszentrale für politische Bildung in Kooperation mit der Nordsee-Zeitung. Er dauert noch bis Freitag, 20.Mai.

Nachhaltig fischen

Prof. Rabea Diekmann von der Hochschule Bremerhaven, Felix Ahlers von Frosta (Bremerhaven) und Kai-Arne Schmidt von der Erzeugergesellschaft Kutterfisch (Cuxhaven) untermauerten auf dem Podium mit vielen Einblicken und Argumenten, dass die deutsche Fischerei wie auch die Fischverarbeitende Industrie selbst ein großes Interesse an nachhaltigem Fischfang hat.

Dieselpreis belastet

Es wurde aber auch der Veränderungsdruck in der Branche deutlich: Die Fischbestände wandern wegen des Klimawandels schon seit etlichen Jahren nach Norden, die deutschen Quoten können deshalb gar nicht mehr ausgefangen werden, und gegenwärtig bescheren die explodierten Dieselpreise Mehrkosten, die das Geschäftsmodell vieler Fischer infrage stellen.

Direkt angesprochen

Gewinnend direkt sprach Kutterfisch-Chef Schmidt die 150 Journalisten an: „Alle reden über uns, aber keiner fährt mit uns.“ Offensiv lud er die Journalisten zum Mitreisen bei Fangfahrten ein, um sich ein eigenes Bild zu machen: „Sie werden sehen: Wir haben nichts zu verbergen.“

Mehr über das beispielhafte Podiumsgespräch findet Ihr auf NORD|ERLESEN.

Immer informiert via Messenger
Wie sicher fühlt ihr euch in eurer Wohngegend?
1516 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger