Leere Sitzreihen in einem Flugzeug. Ist es Zufall oder Aberglaube? Das Interesse an Flügen ist laut einer Auswertung an dem vermeintlichen Unglückstag jedenfalls spürbar geringer als an anderen Freitagen. Dafür gibt es Sparpotenzial.

Ist es Zufall oder Aberglaube? Das Interesse an Flügen ist laut einer Auswertung an dem vermeintlichen Unglückstag jedenfalls spürbar geringer als an anderen Freitagen. Dafür gibt es Sparpotenzial.

Foto: Balk/dpa

Finanzen

Fliegen am Freitag, dem 13.? Wer sich traut, spart beim Ticketpreis

10. Juni 2025 // 11:49

Am Freitag, dem 13., halten sich viele beim Fliegen offenbar zurück – das zeigt eine Analyse der Reisesuchmaschine Kayak. Dabei lohnt sich der Mut: Flugtickets am 13. Juni sind im Schnitt günstiger als an anderen Freitagen im Juni.

Am Freitag, dem 13., steigen manche Menschen offenbar nicht so gerne in ein Flugzeug. Diesen Schluss legt zumindest eine aktuelle Auswertung der Reisesuchmaschine Kayak nahe.

Reiseverhalten an Freitagen untersucht

Demnach liegt die Menge an Suchanfragen für Flüge aus Deutschland für den 13. Juni, einen Freitag, elf Prozent unter dem Durchschnittswert aller Freitage, die nicht auf einen 13. fallen. Untersucht wurden sämtliche Freitage zwischen Anfang Juli 2024 und Ende Juni 2025.

Preisvorteile bei Flügen am 13. Juni

Immerhin: Wer sich traut, am 13. Juni zu fliegen, könnte der Auswertung zufolge zumindest etwas sparen. Im Schnitt seien Flüge an diesem Tag sieben Prozent günstiger als im Juni-Durchschnitt. Verglichen wurden dabei die Preise für Economy-Tickets mit Rückflug. (dpa/axt)