
Schlüpft in die Rolle des Seeräubers Klaus Störtebeker: der Hamburg-Lotse A. Vincent Schmidt.
Foto: Hinsch
Seeräuber-Spektakel zum Hamburger Hafengeburtstag: Klaus Störtebeker kehrt zurück
Geschichte trifft auf Erlebnis: Zum Hamburger Hafengeburtstag kehrt Freibeuter Störtebeker zurück – als lebendige Legende im Museumshafen Oevelgönne.
Beim 836. Hamburger Hafengeburtstag (9. bis 11. Mai) erwacht die Legende des Seeräubers Klaus Störtebeker im Museumshafen Oevelgönne (Fähranleger Neumühlen) zum Leben. Der Hamburg-Lotse A. Vincent Schmidt schlüpft stilecht in die Rolle des berühmten Piraten und steht Besuchern an allen Tagen des Festes für Gespräche, Fotos und Hamburg-Infos bereit – im und vor dem neuen Besucherzentrum. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.
„Stationäre Stadtführung“ vor dem Lieger
Besonders spannend: Am Sonnabend, 10. Mai, erzählt Schmidt Störtebekers Geschichte in einer rund 30-minütigen „stationären Stadtführung“ – auf der Bühne vor dem Lieger. Die einzigartige Tour gibt es sonst nur für Gruppen, nun aber exklusiv und öffentlich beim Hafengeburtstag.
Die Termine im Überblick
Anwesenheit von Klaus Störtebeker im Museumshafen:
- Freitag, 9. Mai: ca. 13 – 21:30 Uhr
- Sonnabend, 10. Mai: ca. 13 – 20:00 Uhr
- Sonntag, 11. Mai: ca. 13 – 20:00 Uhr
Störtebeker-Erzählung („stationäre Stadtführung“):
- Sonnabend, 10. Mai: gegen 17.15 Uhr auf der Bühne vor dem Lieger
Hamburg-Lotsen bieten seit 2011 Stadtführungen an
Die Hamburg-Lotsen bieten seit 2011 Stadtführungen in Hamburg an – individuell planbar, persönlich geführt, auch mehrsprachig und mit Beratung zum gesamten Hamburg-Programm. Weitere Informationen gibt es im Internet: www.hamburg-lotse.de. (pm/axt)