„Die drei ??? und der Karpatenhund“ im Kino - Spannung und überraschendes Ende

„Die drei ??? und der Karpatenhund“ im Kino - Spannung und überraschendes Ende

Vor zwei Jahren schlug der Film „Die drei ??? - Erbe des Drachen“ ein wie der Blitz. Knapp 1,6 Millionen Menschen machten ihn zum besucherstärksten deutschen Film des Jahres. Nun folgt mit „Die drei ??? und der Karpatenhund“ eine weitere Verfilmung.

Alle Nachbarn unter Verdacht

„Die drei ??? und der Karpatenhund“ im Kino mit einem überraschenden Ende

Erneut mimen Julius Weckauf, Nevio Wendt und Levi Brandl die Hauptfiguren Justus, Peter und Bob. Diese sind zu Beginn der Geschichte ziemlich frustriert. Zwar klingelt in ihrer Zentrale immer wieder das Telefon. Wirklich spannende Aufträge sind aber nicht dabei.

Doch eines Tages kommt ein älterer Herr namens Mr. Prentice (Ulrich Tukur) zu ihnen und berichtet von merkwürdigen Vorkommnissen bei ihm zu Hause. Manchmal, so sagt er, würden zum Beispiel wie von Geisterhand Gegenstände vibrieren, komische Geräusche ertönen und Lichter flackern.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, fahren die drei Detektive nach Los Angeles, um sich im Apartment von Mr. Prentice umzuschauen. Was sie dort erleben, sei an dieser Stelle nicht verraten. Nur so viel: Das Trio scheint es mit einem mysteriösen Fall zu tun zu haben.

„Die drei ??? und der Karpatenhund“ ist ab sechs Jahren freigegeben

Obendrein wird Mr. Prentice eine wertvolle Kristallfigur, der sogenannte Karpatenhund, gestohlen. Hängt die Spukerei im Apartment mit dem Diebstahl zusammen? Und wer steckt dahinter?

Zwar wurde der Film ab sechs Jahren freigegeben. Für Familien zu bedenken ist allerdings, dass die Geschichte stellenweise recht unheimlich und nicht ganz unkompliziert ist. Irgendwie scheinen sämtliche Nachbarinnen und Nachbarn von Mr. Prentice ein Motiv für den Diebstahl zu haben. Da durchzusteigen, ist nicht immer einfach.

Damit die Geschichte richtig zündet, muss man schon mitdenken. Oder anders: Wer sich einfach nur berieseln lassen möchte, verliert irgendwann den Faden. Überrascht werden letztlich aber alle, denn am Ende des rätselhaften Falls steht eine nicht absehbare Auflösung. Wer hätte das gedacht! (bal)

Zum Artikel

Erstellt:
22.01.2025, 12:54 Uhr
Lesedauer: ca. 1min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen