MONTAG:
Französischer Film: Sie ist schauspielerisch immer eine Offenbarung: Juliette Binoche. Die Oscar-Preisträgerin, die ihre 60 Jahre Lügen straft, spielt wieder einmal eine hinreißende Frauengestalt, diesmal aus dem 19. Jahrhundert: Eugenie, Köchin, arbeitet seit 20 Jahren für den Gourmet Dodin, in die „kochende Leidenschaft“ stiehlt sich auf leisen Sohlen „L’amour“ und inspiriert beide zu köstlichen Kreationen… Zu sehen heute Abend im Cinemotion Bremerhaven.
DIENSTAG:
Sinfoniekonzert: Mozarts 5. Violinkonzert, eine ausdrucksstarke Partita des in Auschwitz ermordeten Komponisten Gideon Klein, und Beethovens romantische „Vierte“: Das 7. Bremerhavener Sinfoniekonzert „Play and Conduct“ bietet Ungewöhnliches: Die für ihre Klarheit und Eleganz gerühmte Violinistin Antje Weithaas tritt am Großen Haus des Stadttheaters sowohl als Solistin, als auch Dirigentin des Philharmonischen Orchesters auf. Beginn ist um 19.30 Uhr.
MITTWOCH:
Spielfilm: Manchmal muss es für mich auch mal Fernsehen mit altem Spitzenfilm sein: Die leise, eindringliche Schauspielkunst der Film-Ikone Montgomery Clift geht mir unter die Haut. Er und der deutsche Charakter-Darsteller O.E. Hasse im Psychodrama „Ich beichte“ (1953, Drehbuch George Tabori), heute, 14.45 Uhr, Arte. Hausmeister Otto (Hasse) beichtet dem Priester Logan (Clift) einen Mord. Logan, ans Beichtgeheimnis gebunden, gerät selbst unter Verdacht. Nervenzerfetzend gut.
DONNERSTAG:
Konzertfestival: Das „MareMusikFestival“ beginnt heute, mit acht Konzerten an vier Tagen: Klaviermusik, Jazz, Orchester, Gesang, Bläser. Das ungezwungene Festival bietet allerfeinsten Musikgenuss. Heute um 17 Uhr zum Auftakt die Big-Band Cuxland Brass am Kaemmererplatz, um 20 Uhr im Schloss Ritzebüttel Bach - mal anders.
FREITAG:
Wien live: Im Prater blüh‘n gerade wieder die Bäume - und drumrum steppt in Wien der Bär: Heute eröffnen die Wiener Festwochen, mit innovativem Theater, neuer Musik, provokanten Multimedia-Installationen und politischen Podien. Der Fernsehsender 3sat bringt die Eröffnung um 21.20 Uhr live vom Wiener Rathausplatz.
SONNABEND:
Kunst: Faszination „Höhlenwelten“: „Grottige“ Kunst ist in Bremen noch bis Ende Juni in allerlei Ausstellungen zu erleben. Die CityGalerie lädt heute in die ehemalige Apotheke in der Lloyd-Passage 40: 52 Bremer Künstler zeigen das Thema „Höhle“ in Malerei oder Skulptur in verschiedenen Techniken.
SONNTAG:
Jazz: Saxophonklang vom Feinsten zu Pfingsten - mit dem erfrischend jungen „Kebyart Saxophon Quartett“ aus Barcelona: „Ausklang“ heißt der Klassik-meets-Jazz-Mix heute um 18 Uhr in der schönen katholischen Herz-Jesu-Kirche am Meer, im Cuxhavener Strichweg 5.

© Arnd Hartmann