Die "Star of the Seas" soll im August zu ihrer viertägigen Eröffnungsfahrt aufbrechen.

Die "Star of the Seas" soll im August zu ihrer viertägigen Eröffnungsfahrt aufbrechen.

Foto: Royal Caribbean/Mediascope Produ

Kreuzfahrt & Schiffe

Änderung bei der „Star of the Seas“! Wie Royal Caribbean mit dem Neubau plant

7. Juli 2025 // 13:00

Royal Caribbean hat den Werftaufenthalt der „Star of the Seas“ in Cadiz gestrichen und verlängert die Zeit in Finnland – aus Sorge vor Streikfolgen.

Kreuzfahrtschiff „Star of the Seas“ bleibt länger in Finnland

Im Zuge der finalen Vorbereitungen zur Indienststellung der „Star of the Seas“ hat Royal Caribbean International eine wichtige Planänderung bekanntgegeben. Nach Angaben spanischer Medien entfällt der vorgesehene Werftaufenthalt zur Endausrüstung in Cadiz. Stattdessen verbleibt das neue Kreuzfahrtschiff zunächst bis zum 17. Juli 2025 in der Meyer-Werft im finnischen Turku. Hintergrund sind Arbeitskämpfe auf der Navantia-Werft in Südspanien, die zuletzt bereits für Verzögerungen bei anderen Projekten gesorgt haben.

Arbeitskonflikt sorgt für Planwechsel bei der „Star of the Seas“

Der Konflikt zwischen der Werftleitung in Cadiz und einer Metallarbeitergewerkschaft hat weitreichende Folgen. Ein mehrwöchiger Streik führte dazu, dass die „Carnival Liberty“ ihren Aufenthalt abbrechen musste. Eine ähnliche Situation möchte Royal Caribbean für die „Star of the Seas“ vermeiden, um das Debütprogramm im August nicht zu gefährden. Deshalb sollen viele der ursprünglich in Spanien geplanten Arbeiten nun vorzeitig in Finnland abgeschlossen werden.

„Star of the Seas“ soll bald ihre Debütfahrten absolvieren

Ob die „Star of the Seas“ nach dem Aufenthalt in Turku noch ein weiteres Trockendock anlaufen wird, bleibt unklar. Laut unbestätigten Berichten könnte das Schiff direkt nach Florida überführt werden. Dort soll es am 16. August 2025 zu einer viertägigen Eröffnungsfahrt aufbrechen. Ab Ende August sind regelmäßige Kreuzfahrten von Port Canaveral in die westliche und östliche Karibik vorgesehen.

Größtes Kreuzfahrtschiff der Flotte von Royal Caribbean

Mit einer Länge von 365 Metern und einer Breite von 65 Metern setzt die Star of the Seas neue Maßstäbe. Bis zu 7.600 Gäste können in 2.805 Kabinen und Suiten untergebracht werden, betreut von rund 2.350 Crewmitgliedern. Acht Erlebnisbereiche wie Chill Island, Central Park und der AquaDome sollen an Bord für Abwechslung sorgen. (fk)