Das Kreuzfahrtschiff MS "Deutschland" fährt am Morgen in den Seehafen.

Die „MS Deutschland“ hat Bremerhaven zum letzten Mal 2025 angelaufen – ab jetzt wird sie zur „World Odyssey“.

Foto: Jens Büttner/Symbolbild

Kreuzfahrt & Schiffe

Dieses Kreuzfahrtschiff wechselt den Namen - und lässt jetzt nur noch Studenten an Bord

5. September 2025 // 23:55

Nach dem Sommer für Phoenix Reisen startet die „MS Deutschland“ wieder als „schwimmende Universität“ – mit 500 Studierenden an Bord.

MS Deutschland verlässt Bremerhaven – und wird wieder Uni-Schiff

Am Freitag, den 5. September, hat die „MS Deutschland“ ihren letzten Sommeranlauf in Bremerhaven für Phoenix Reisen absolviert. Nach dem Ende des diesjährigen Einsatzes für den Bonner Reiseveranstalter wird das klassische Kreuzfahrtschiff wieder zur „World Odyssey“ für das Bildungsprogramm Semester at Sea. Über 500 Studierende aus aller Welt gehen an Bord.

Einsatz für Phoenix seit April

Seit dem 22. April war das Schiff für Phoenix Reisen unterwegs – mit Zielen in der Ostsee, im Mittelmeer sowie in Nord- und Westeuropa. Höhepunkt war die Sail in Bremerhaven am 15. August, bei alle vier Hochseeschiffe der Phoenix-Flotte gleichzeitig an der Columbuskaje lagen.

Zukünftige Routen und neues Abfahrtshafen

Auch 2026 soll die MS Deutschland wieder für Phoenix unterwegs sein – vom 12. Mai bis zum 5. September. Neu ist: Dann soll auch Cuxhaven als Abfahrtshafen zum Einsatz kommen.

Phoenix Reisen sieht nach eigenen Angaben einen erheblichen Investitionsbedarf, um den Betrieb der „MS Deutschland“ langfristig wirtschaftlich zu gestalten. Das berichtet das Portal schiffe-und-kreuzfahrten.de. (dm)