
Letzter Anlauf 2025: Die „Artania“ verabschiedete sich am 19. Oktober aus Bremerhaven. Es geht Richtung Mallorca – und später sogar nach Amerika.
Foto: Eckardt/Archiv
Letzter Besuch 2025: „Artania“ verabschiedet sich aus Bremerhaven
Am 19. Oktober 2025 legte die MS Artania zum letzten Mal in diesem Jahr in Bremerhaven an. Jetzt geht es in den Süden – und bald über den Atlantik.
„Artania“ beendet Kreuzfahrtsaison in Bremerhaven
Am 19. Oktober 2025 lag die „Artania“ zum letzten Mal in diesem Jahr am Kreuzfahrtterminal Columbuskaje in Bremerhaven. Mit dem Start einer 18-tägigen Reise nach Palma de Mallorca verabschiedete sich das Schiff in Richtung Süden. Das berichtet das Portal schiffe-und-kreuzfahrten.de.
Ein Sommer voller Nordeuropa-Touren
Seit dem 19. Juni 2025 kam die „Artania“ regelmäßig nach Bremerhaven, um Gäste ein- und aussteigen zu lassen. In den Sommermonaten war sie vor allem auf Kreuzfahrten durch Nordeuropa, die Ostsee und Westeuropa unterwegs. Die letzte Tour führte in 13 Tagen rund um Großbritannien.
Richtung Sonne: Mallorca statt Nordsee
Nach dem Abschied am 19. Oktober nahm die „Artania“ Kurs auf wärmere Gefilde. Auf dem Weg nach Palma de Mallorca standen auch Atlantikinseln auf dem Fahrplan. Nach dieser Tour folgt eine kurze Pause – denn vom 6. bis 20. Dezember 2025 steht ein Werftaufenthalt zur Reparatur des Bugstrahlruders an.
Weihnachten in der Sonne, dann geht‘s nach Amerika
Nach der Reparatur startet die „Artania“ in eine 18-tägige Weihnachts- und Silvesterkreuzfahrt in den Süden. Am 7. Januar 2026 beginnt dann die große 125-tägige Winterreise nach Amerika mit Highlights wie Karibik, Rio de Janeiro, Kap Hoorn, Panamakanal und New York.
Rückkehr nach Bremerhaven am 12. Mai 2026
Die nächste Rückkehr an die Columbuskaje ist bereits geplant: Am 12. Mai 2026 endet die lange Amerika-Reise in Bremerhaven. (dm)