
Ein Lieblingsplatz von Dr. Anja Benscheidt im Historischen Museum ist das große Schwungrad der Kältemaschine von 1929.
Foto: Lothar Scheschonka
Direktorin Benscheidt verlässt Historisches Museum
Fast 30 Jahre hat Dr. Anja Benscheidt das Historische Museum an der Geeste geleitet. „Ich konnte noch ein paar Dinge auf den Weg bringen,“ freut sie sich.
Erweiterung des Museums
Die Volkskundlerin, die lange mit Dr. Alfred Kube die Museumsspitze bildete, verabschiedet mit der Ausstellung zur Sail und mit Plänen für die lang erhoffte Erweiterung des Museums. „Das Wohnhaus an der Rückseite des Gebäudes steht endlich zur Verfügung. Auf 1200 Quadratmeter Nutzfläche hätte wir die Möglichkeit, die Dauerausstellung von den 1950er Jahren bis zum Jahr 2000 fortzusetzen.“
Politiker sind nun am Zug
Eine politische Entscheidung sei noch nicht gefallen. „Wenn es um Etats und Personal ging, mussten wir immer kämpfen“, stellt Benscheidt fest. Doch in Bevölkerung genieße das Musuem einen großen Rückhalt: „Wir bekommen viele Exponate gestiftet und Drittmittel gespendet.“
Den Rückblick auf die 30 Jahre im Historischen Museum lest ihr auf norderlesen.de.
Direktorin Benscheidt verlässt Historisches Museum Fast 30 Jahre hat Dr. Anja Benscheidt das Historische Museum an der Geeste geleitet. „Ich konnte noch ein paar Dinge auf den Weg bringen,“ freut sie sich.