
Vereinsvorsitzender Heiner Hansemann ist überwältigt von der Vielzahl und Höhe der Spenden für die Tafel.
Foto: Bohn
26.000 Euro Spenden für die Tafel in Loxstedt
Die Tafel in Loxstedt hat Spendengelder von rund 26.000 Euro erhalten. Angesichts der gestiegenen Zahl von berechtigten Familien wird es dringend benötigt.
Resonanz berührt Tafel-Betreiber
Heiner Hansemann ist erstaunt und gerührt: „Ich hätte nie mit solch einer Resonanz gerechnet“, sagt der Vorsitzende des Loxstedter Vereins Bürger helfen Bürgern. Seit mehr als zehn Jahren betreibt Hansemann in Loxstedt die Ausgabestelle der Bremerhavener Tafel. Hierfür hatte der Verein um Hilfe gebeten und inzwischen 26.000 Euro an Spenden erhalten.
An Weihnachten bereits 20.000 Euro
Die Tafel in Loxstedt versorgt bis zu 125 Familien pro Woche, vor einem Jahr waren es noch 80 Familien. Aufgrund der gestiegenen Nachfrage musste die Loxstedter-Tafel im Dezember einen Aufnahmestopp aussprechen und startete den Spendenaufruf. Zu Weihnachten hatten die Spenden von Privatpersonen und Firmen bereits einen Betrag von 20.000 Euro erreicht.
Sonderaktionen geplant
Derzeit wird von der Tafel geprüft, wo das Geld für die rund 150 Berechtigten, darunter viele Großfamilien, eingesetzt wird. „Wir werden aber durch die vielen Spenden auch ein bis zwei Sonderaktionen anbieten können, möglicherweise ein komplettes Menü zu Ostern. Das ist wundervoll“, sagt Hansemann.
Mehr dazu lest ihr heute im SONNTAGSjOURNAL der NORDSEE-ZEITUNG.