
Es kann losgehen: Die wartenden Eltern werden nach und nach an den Empfangstresen der Kinder- und Jugendarztpraxis Cuxland gebeten. Dort prüfen die drei Fachangestellten die mitgebrachten Papiere.
Foto: Ralf Masorat
300 freie Plätze bei Kinderarzt Scheel in Nordholz
Viele Eltern suchen für ihre Kids noch einen Kinderarzt. Kinderarzt Scheel in Nordholz hat nun wieder Platz, doch der große Ansturm auf die Praxis bleibt aus. Für 24 Eltern war das ein Sechser im Lotto.
Platz für 300 weitere Patienten
Denn alle anderen sind bereits in Rente oder haben keine Kapazitäten mehr. Michael Scheel dagegen hat nach dem Aufnahmestopp im Dezember wieder Luft für Neuanmeldungen. Denn mit Thomas Lunden ist ein zweiter Kinderarzt ins Team gekommen. Bis zu 300 chronisch kranke Kinder und ihre Geschwister können deshalb zusätzlich aufgenommen werden.
Geringe Resonanz beim ersten Termin
Jeweils 150 an zwei Terminen im April. Beim ersten Termin am Samstag wurden in der Praxis 24 Kinder aufgenommen. „Seit dem Aufnahmestopp ist einige Zeit ins Land gegangen“, sucht Michael Scheel nach Erklärungen für die vergleichsweise geringe Resonanz. „Eventuell hat der eine oder andere zwischenzeitlich doch einen Kinderarzt gefunden.“ Am 27. April um 9 Uhr gibt‘s den zweiten Termin.
Mehr Verstärkung erwartet
Und Anfang August werde die nächste Verstärkung erwartet: ein Kinderkardiologie und eine angehende Kinderärztin.