
Am Donnerstagmorgen fanden im Landkreis kleinere Aktionen statt. Am Freitag soll die Mega-Blockade folgen - oder doch nicht?
Foto: Hartmann
Bauernproteste: Fällt das große Chaos am Freitag doch aus?
Die Bauernproteste gegen die geplanten Einsparungen gehen auch am Donnerstag weiter. Der große Hammer soll dann aber am Freitag folgen. Es gibt aber auch Stimmen, die dagegen sprechen.
Was passiert am Freitag wirklich?
Die Landwirte haben für Freitag großes angekündigt. Und jetzt ist alles unklar. Die einen sagen das, die anderen jenes. Was denn nun?
Horst Meyer, einer der Hauptorganisatoren der Bauerndemos in der Region, widerspricht den Gerüchten zum Mega-Protest am Freitag. Die Häfen in Hamburg, Brake, Emden und Wilhelmshaven seien schon am Donnerstag blockiert gewesen (was für Brake und Wilhelmshaven nicht stimmt, Anmerkung der Redaktion). Am Freitag soll es maximal eine „nette“ Aktion geben, auch für Bremerhaven sei nichts Großes geplant.
Proteste beim Spiel der Fischtown Pinguins?
Die Fans der Fischtown Pinguins müssen sich am Freitag auf Probleme bei der Anfahrt zum Heimspiel gegen die Kölner Haie einstellen. Laut Bremerhaven Bus wurde für 19 Uhr eine Demonstration der Landwirte für den Bereich Eisarena/Stresemannstraße angemeldet.
Ob die Demo tatsächlich genehmigt wird, ist aktuell nicht bekannt. Spielbeginn in der Eisarena ist um 19.30 Uhr.
Mögliche Proteste entlang der A1
In WhatsApp-Gruppen machen heute auch im Landkreis Rotenburg Nachrichten die Runde. Auch dort soll am Freitag der komplette Berufsverkehr lahmgelegt werden - vor allem entlang der A1. Offiziell konnte das aber nicht bestätigt werden.
Landwirte planen Hammer-Blockade von Häfen und Autobahn
Wie Nord24 aus Hafen- und Bauernkreisen erfuhr, planen die Landwirte für Freitag, 12. Januar, mehrere große Aktionen.
Demnach sollen die Häfen in Bremerhaven, Bremen, Wilhelmshaven und Hamburg blockiert werden. Rumms, der absolute Blockade-Hammer!
Auch der Hafentunnel soll blockiert werden
Doch damit nicht genug: Die Landewirte planen darüber hinaus, wie bereits am Montag, Autobahnzu- und -abfahrten mit Treckern zu blockieren.
Im Fokus steht dabei die A27 in den Bereichen Bremerhaven-Überseehäfen, Bremerhaven-Mitte und Bremerhaven-Wulsdorf.
Zudem soll der Hafentunnel in Bremerhaven auf beiden Seiten dicht gemacht werden.
Kleinere Trecker-Konvois am Donnerstag
Schon am Mittwoch kursierten bei WhatsApp Sprachnachrichten, die eine Hammer-Blockade am Freitag andeuteten. Das ganze Ausmaß zeigten sie aber nicht.
Audio
Am Donnerstagmorgen vermeldete die Polizei in Cuxhaven nur kleinere Aktionen im Landkreis. Im Bereich der Bundesstraße 73 in Hechthausen haben sich mehrere Landwirte mit ihren Traktoren an der Ostebrücke versammelt. Eine Durchfahrt in beide Richtungen ist aber möglich.
Ebenso haben sich haben sich mehrere Landwirte an der Bundesstraße 495 im Bereich Osten/Kranenweide versammelt. Hier kommt es aktuell zu einer Teilblockade der Fahrbahn. Ein Durchfahren wird in langsamer Fahrt aktuell gewährleistet.
Freie Fahrt in Bremerhaven
Auch in Papenburg im Landkreis Emsland ist der Polizei ein kleinerer Konvoi von 30 Treckern gemeldet worden. Für die A28 gibt es laut der Polizei in Oldenburg bisher keine Protestmeldung.
In Bremerhaven fanden am Morgen keine Aktionen statt, wie die Polizei auf Nachfrage erklärte. Man werde die Lage aber weiter beobachten, hieß es.
Große Aktion in Hannover geplant
Geplant ist am Donnerstag außerdem eine morgendliche Sternfahrt in die niedersächsische Landeshauptstadt. Die Trecker-Konvois für die Sternfahrt sollen sich zwischen 8.30 Uhr und 9 Uhr in Sehnde, Garbsen, Wedemark und Gehrden (Region Hannover) bilden.
Ihr wollt immer auf dem aktuellsten Stand sein? Dann folgt unserem kostenlosen Live-Ticker.