Mit einer modernen Drohne wurde die vermisste Frau letztendlich gefunden. (Symbolbild)

Mit einer modernen Drohne wurde die vermisste Frau letztendlich gefunden. (Symbolbild)

Foto: Stefan Sauer

Cuxland

Beste Nachricht des Tages: Vermisste 93-jährige Demenzkranke nach intensiver Suche gefunden

12. Mai 2024 // 14:30

Als eine 93-jährige Frau mit Demenz von ihrem Ehemann in Altennwalde als vermisst gemeldet wurde, befürchteten viele schon das Schlimmste. Anders als im Fall des sechsjährigen Arian aus Elm bei Bremervörde konnte hier nach intensiver Suche durch Einsatzkräfte und Freiwillige aber ein Erfolg gefeiert werden.

Am Samstag, 11. Mai, alarmierte ein besorgter Ehemann die Behörden, als seine 93-jährige Ehefrau, die schwer an Demenz leidet, verschwunden war. Die folgenden fünf Stunden waren von einer intensiven Suche geprägt, an der die Polizei, die örtliche Feuerwehr und speziell ausgebildete Mantrailer-Hunde beteiligt waren.

Trotz aller Bemühungen und einer groß angelegten Suche blieb die Vermisste zunächst unauffindbar. Es war ein Wettlauf gegen die Zeit, da die Witterungsbedingungen zunehmend schwieriger wurden und die Sorge um die Sicherheit der Frau wuchs.

Schließlich kam die Rettung in Form einer Polizeidrohne. Ausgestattet mit modernster Technologie und Wärmebildkameras scannte die Drohne das Gebiet und lokalisierte die Frau schließlich auf einem abgelegenen Feldweg. Sie lag dort, sichtlich erschöpft aber unverletzt.

Die Erleichterung war spürbar, als die Einsatzkräfte die Frau fanden und sie in die Sicherheit zurückbrachten. Sie wurde sofort zur medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht, wo sie unter ärztlicher Aufsicht steht.

Neuer Hinweis im Vermisstenfall Arian führt zur Schwebefähre nach Osten-Hemmoor

Drama auf Landstraße bei Wanna: Ein Motorradfahrer stirbt, einer schwer verletzt