
Der Blick auf den Wasserzähler dürfte für manchen Bürger der Gemeinde Beverstedt ab dem kommenden Jahr unangenehm werden.
Foto: Ralf Hirschberger/dpa (Symbolfoto)
Beverstedter Abwassergebühren steigen deutlich
Der Beverstedter Gemeinderat hat die Erhöhung der Abwassergebühren beschlossen. Für die Bürger wird es deutlich teurer.
Erhöhung um fast 27 Prozent
In den vergangenen zehn Jahren ist der Preis fürs Abwasser in der Gemeinde Beverstedt stabil geblieben. Das wird sich zum kommenden Jahr ändern. Knapp 27 Prozent mehr müssen die Bürger ab dem 1. Januar zahlen, im Jahr darauf erhöht sich der Preis pro Kubikmeter um weitere acht Prozent.
Immer noch im „moderaten Bereich“
Dennoch liege die Gemeinde – verglichen mit dem übrigen Landkreis – damit immer noch in einem „moderaten Bereich“, erklärte Bauamtsleiter Dieter Allers vor dem Gemeinderat. Dessen Mitglieder stimmten schließlich einstimmig für die Erhöhung.
Was die Erhöhung für eine vierköpfige Familie an monatlichen Mehrkosten bedeutet, lest ihr am Samstag in der NORDSEE-ZEITUNG.