Harald Sommerfeld, Vorsitzender des Seniorenbeirats im Landkreis Cuxhaven. 

Harald Sommerfeld wurde im April zum neuen Vorsitzenden des Seniorenbeirats im Landkreis Cuxhaven gewählt.

Foto: Mark Schröder

Cuxland

Beverstedter kümmert sich um rund 50.000 Senioren

4. Mai 2022 // 14:30

Harald Sommerfeld ist neuer Chef des Seniorenbeirats im Cuxland. Für die kommenden vier Jahre hat er sich viel vorgenommen.

Im Einsatz für mehr Geld

Dass es in seinem neuen Aufgabenbereich genügend Themen und Probleme gibt, für die es sich zu kämpfen lohnen könnte, hat Harald Sommerfeld in den vergangenen vier Wochen bereits erkannt. Beispiel Finanzen: Gerade mal 500 Euro stehen dem Kreis-Seniorenbeirat zur Verfügung – pro Jahr. „Das reicht natürlich nicht mal ansatzweise aus, wenn man etwas bewegen will“, sagt Sommerfeld.

Ziel: Digitalisierung vorantreiben

Und bewegen will er in seiner Amtszeit, die bis 2026 dauert, eine Menge. Die digitale Ausbildung von Senioren etwa. „Das läuft in Beverstedt ganz hervorragend, dort bilden sich die Leute in einem Computerclub weiter.“ Dieses Projekt wolle er auch in jeder Kommune des Landkreises voranbringen, lautet eines seiner Ziele.

Warum Sommerfeld ein Fan von Mehrgenerationenhäusern ist, lest ihr am Mittwoch in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Was haltet ihr vom 29-Euro-Ticket?
287 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger