Die „Romantika“ am Anleger in Cuxhaven.

Die „Romantika“ am Anleger in Cuxhaven.

Foto: Bernd Crause

Cuxland

Bombe im Gepäck? Abfahrt der Norwegen-Fähre in Cuxhaven verzögert sich

Von Daniel Noglik
20. April 2023 // 15:14

Die erste Abfahrt der „MS Romantica“ von Cuxhaven nach Kristiansand in Norwegen verspätet sich. Die Polizei hat den Anleger sperren müssen.

Herrenloses Gepäckstück gefunden

Die erste Deutschland-Abfahrt der „MS Romantica“, die künftig Emden mit Norwegen verbinden soll, beginnt mit Startschwierigkeiten: Nach Angaben der Polizeiinspektion Cuxhaven ist am Anleger des Schiffes der Holland Norway Lines ein herrenloses Gepäckstück gefunden worden.

Könnte sich um Bombe handeln

„Derzeit läuft dort ein Polizeieinsatz“, so der Pressesprecher. Es sei derzeit noch unklar, wie lange dieser dauern werde. Einsatzkräfte haben den Anleger abgesperrt, „die Sicherheit geht vor“. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um eine Bombe handle. Hinweise darauf gebe es aber nicht.

Schon vorher Verzögerung

Die Abfahrtszeit hatte sich zuvor schon unabhängig vom Polizeieinsatz von 15.30 Uhr auf 17 Uhr verzögert. Aufgrund von Schwierigkeiten an ihrem ursprünglichen Liegeplatz im niederländischen Eemshaven hatte sich die Reederei nach einem Alternativhafen umgesehen. Ab dem 1. Juni verbindet die „MS Romantica“ Emden mit Kristiansand. Im April und Mai ist vorübergehend Cuxhaven der Heimathafen. An diesem Donnerstag soll die erste Überfahrt ab Deutschland stattfinden.

Reisende mussten heute viel Geduld mitbringen.

Reisende mussten heute viel Geduld mitbringen.

Foto: Noglik