
Am Freitag, 25. November, sollten Spaziergängr besonders vorsichtig sein. Von 8 bis 13:30 Uhr wird Gemeinschaftsjagd auf der Cuxhavener Küstenheide veranstaltet.
Foto: Pleul/dpa
Cuxland: Jagd auf der Küstenheide - Vorsicht beim Spaziergang
Vorsicht beim Waldspaziergang: Am Freitag, 25. November, findet von 8 bis 13:30 Uhr eine Gemeinschaftsjagd auf der Cuxhavener Küstenheide statt.
Auf Berenscher Forst ausweichen
In dem Zeitraum der Jagd ist das Betreten der Fläche im Altenwalder und Holte-Spangender Forst von der Einfahrt Standortschießanlage bis zum Wisentgehege verboten. Als Veranstalterin bittet die gemeinnützige Tochtergesellschaft der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU), das DBU Naturerbe, Besucher darum, auf das ehemalige Munitionsdepot Oxstedt oder den Berenscher Forst auszuweichen und Hunde nahe dem Jagdgebiet anzuleinen.
Vorsichtig fahren
Wer mit dem Auto unterwegs ist, sollte besonders vorsichtig fahren und auf Wildwechsel sowie Jagdhunde eingestellt sein. Die Jagdhunde sind wichtige Helfer bei der Gemeinschaftsjagd und durch auffällige Signalbänder und Schutzwesten schnell erkennbar.
Hundeführer informieren
„Wer einen Jagdhund an Straßen antrifft, der rufe bitte die Telefonnummer an der Halsung des Hundes an, damit der Hundeführer informiert wird und den Hund schnell aus der Gefahrenzone holt“, bittet Revierleiter Dominik Sucker-Weiß vom Bundesforstbetrieb Niedersachsen.