
Die beiden 17-jährigen Freundinnen Maya und Ella haben von Wanhöden noch nichts gehört. Sie orientieren sich an der Nähe zu Cuxhaven.
Foto: Arnd Hartmann
Deichbrand: Wissen die Festivalbesucher eigentlich, wo genau sie sind?
„Irgendwas mit Wursten?“ „Bei Cuxhaven…“ „Ich glaub, wir sind in Neuenwalde.“ „Deichbrand Wo“ ist eine der am häufigsten gegoogelten Kombis vor dem Start.
Von Wanhöden hat kaum einer etwas gehört
Die Festivalisten wissen, dass sie auf dem Deichbrand-Musikfestival sind - immerhin. Aber dann hört’s auch schon auf. Hat das Veranstaltungsdorf Wanhöden ein Marketingproblem?Beim Wacken Open Air ist das Dorf Teil der Geschichte und auch Teil des Namens. Doch von Wanhöden hat noch kaum einer was gehört.
Tausende neue Nachbarn
Seit 2009 bekommen die Wanhödener einmal im Jahr für fünf Tage Tausende neue Nachbarn - in diesem Jahr sind es 60.000.Was wissen also die Leute, die sich dort die Füße wund tanzen, über das kleine Dorf in Wurster Nordseeküste?
Noch nie Gedanken gemacht, wo sie hinfahren
Sven-Ole und Jascha genießen das herrliche Wetter am Donnerstag im Festivalpool. Ob sie wüssten, wo sie sind? „Na, auf dem Deichbrand“, antwortet Jascha selbstbewusst. Und wie sieht’s mit Wanhöden aus? Schon mal davon gehört? „Wan- was?“, prustet Sven-Ole los. „Was soll denn das sein?“ Die Jungs aus Rendsburg sind nicht zum ersten Mal hier. Wo sie jedes Jahr dafür hinfahren? Darüber haben sie sich noch nie Gedanken gemacht.
Von der Ausfahrt herleiten
Ähnlich geht’s Vanessa und Niklas. „Nordhausen? Irgendwas mit Wursten?“, überlegt der Paderborner. „Ne, ne, wie hieß denn noch die Ausfahrt“, versucht es Vanessa herzuleiten. Dass sie in Wanhöden sind, überrascht sie dann doch. „Ich dachte, wir sind in Neuenwalde.“
Irgendetwas wie Wurstdorf
Piet ist mit der Freundin seines Bruders unterwegs. Eva ist überzeugt, von Osnabrück aus nach irgendwas wie Wurstdorf gefahren zu sein. Betty aus Essen orientiert sich lieber an den großen Fixpunkten - der Nähe zu Cuxhaven. Genauso wie die beiden 17-jährigen Freundinnen Maya und Ella. Von Wanhöden haben auch sie noch nichts gehört. Diese Handvoll Partypeople ist nach dem Festival 2023 ein kleines bisschen schlauer.

Piet ist mit der Freundin seines Bruders unterwegs. Eva ist überzeugt, von Osnabrück aus nach „irgendwas wie Wurstdorf“ gefahren zu sein.
Foto: Arnd Hartmann

Sven-Ole und Jascha aus der Nähe von Rendsburg haben sich noch nie Gedanken drum gemacht, wo sie hier überhaupt sind.
Foto: Arnd Hartmann
Wo ist eigentlich Wanhöden?
Karte: Mapcreator.io | OSM.org