
Landrat Kai-Uwe Bielefeld bei einem Interviewtermin.
Foto: Hansen
Drohung gegen Landrat: Mann muss Geldstrafe zahlen
Vor dem Cuxhavener Landgericht ist ein Mann nach einem Angriff auf den Landrat Kai-Uwe Bielefeld schuldig gesprochen worden.
Fahrzeuge sollten entfernt werden
„Der Angeklagte hatte mit anmaßenden, beleidigenden Äußerungen und Drohungen versucht, eine Verfügung des Landkreises abzuwenden“, berichtet Landkreis-Sprecherin Kirsten von der Lieth.“ Zwei auf dem Grundstück des Angeklagten abgestellte Fahrzeugen sollten dort entfernt werden.
Wüste Beleidigungen
Dagegen legte der Angeklagte nach Landkreis-Angaben Widerspruch ein und nahm schriftlich direkten Kontakt zu Bielefeld auf. „Neben wüsten persönlichen Beleidigungen enthielt dieser Schriftsatz die Drohung, mit einem Miststreuer bis in den zweiten Stock des Verwaltungsgebäudes Mist zu verteilen.“
Noch nicht rechtskräftig
Das Amtsgericht Cuxhaven sprach den Angeklagten schuldig und verurteilte ihn zu einer Geldstrafe. Zu dessen Höhe konnte von der Lieth keine Auskünfte geben. Beim Amtsgericht Cuxhaven und der Staatsanwaltschaft Stade war am Freitag niemand für eine Auskunft erreichbar. „Das Urteil ist jedoch noch nicht rechtskräftig“, so von der Lieth. (CN)