Auch der Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Hagen ist in der Haushaltsplanung für 2023 berücksichtigt.

Auch der Neubau des neuen Feuerwehrgerätehauses in Hagen ist in der Haushaltsplanung für 2023 berücksichtigt.

Foto: Kistner

Cuxland

Gemeinde Hagen plant 200.000 Euro für neue Schutzhelme ein

9. Februar 2023 // 13:00

Die Mitglieder des Feuerschutzausschusses der Gemeinde Hagen haben getagt und unter anderem beschlossen, alle 16 Ortswehren mit neuen Schutzhelmen auszustatten.

„Wertschätzung des Ehrenamts“

Die Mitglieder des Feuerschutzausschusses der Gemeinde Hagen stimmten den Ansätzen im Feuerwehrbereich des Haushalts 2023 zu. Dazu gehören auch die Kosten für neue Schutzhelme für alle 16 Ortswehren. Dafür hat die Gemeinde 200.000 Euro eingeplant. „Wir möchten alle gleichzeitig ausrüsten, denn dies hat mit der Wertschätzung des Ehrenamtes zu tun“, erklärte der zuständige Amtsleiter Sebastian Siemers. „Die Neubeschaffung der Helme stößt bei den Ortswehren auf positive Resonanz, weil sie mit den neuen besser geschützt sind“, berichtete der Ausschussvorsitzende Christoph Werde (CDU).

Neues Einsatzleitfahrzeug für Hagen

Auch investiert die Gemeinde in ein neues Tanklöschfahrzeug für die Wehr in Lehnstedt sowie ein neues Einsatzleitfahrzeug für die Hagener Ortsfeuerwehr. Das alte entspreche nicht mehr aktuellen technischen Anforderungen und lasse sich auch nicht nachrüsten. Außerdem sei es knapp 20 Jahre alt, erläuterte Siemers. Die Verwaltung sehe vor, sich dafür von einem Fachplaner beraten zu lassen und dies „nicht dem Ehrenamt zu überlassen“, erklärte er.

Mehr dazu lest ihr hier.