Das Haus eines 83-Jährigen in Hymendorf ist im Moment nicht bewohnbar.

Das Haus eines 83-Jährigen in Hymendorf ist im Moment nicht bewohnbar.

Foto: Mikloweit / Feuerwehr Geestland

Cuxland

Hymendorf: Feuer in Holzschuppen greift auf Haus über

Autor
Von nord24
1. Mai 2022 // 11:58

Am Samstagmittag hat ein Schuppen in Hymendorf gebrannt. Die Feuerwehr verhinderte, dass das benachbarte Haus komplett niederbrannte.

Haus unbewohnbar

Der Brand hatte sich auf das Dach des Einfamilienhauses ausgebreitet. Die Feuerwehr, die gegen 13.15 Uhr benachrichtigt wurde, löschte von innen sowie von außen und schaffte es den Schaden an dem Gebäude in Grenzen zu halten. Dennoch ist es bis auf Weiteres unbewohnbar. Der 83-jährige Bewohner kam bei Verwandten unter, Personen wurden nicht verletzt.

Notfallkonzept wegen Straßensperrung

Die Feuerwehren der Stadt Geestland waren mit rund 50 Einsatzkräften vor Ort. Erfolgreich bewähren konnte sich im Verlauf des Einsatzes ein Konzept, welches aufgrund der gegenwärtigen Sperrung der Hymendorfer Straße durch die Feuerwehr der Stadt Geestland ausgearbeitet wurde. Die innerörtliche Hauptverkehrsstraße ist aufgrund von Straßenbauarbeiten derzeit nur eingeschränkt befahrbar. Um im Bedarfsfall dennoch ohne nennenswerten Zeitverlust einen Einsatzort erreichen zu können, sieht das Konzept unter anderem das anlassbezogene Abrufen der Einsatzmittel aus zwei strategisch gelegenen Bereitstellungsräumen sieht.