Eine Ampel zeigt am frühen Morgen die Farben rot, gelb und grün (Aufnahme mit Langzeitbelichtung).

Gibt es auf Bundesebene demnächst eine Ampel-Koalition

Foto: dpa (Symbolfoto)

Cuxland

Kommt die Ampel? So sieht die Region das Wahlergebnis

27. September 2021 // 19:15

Vor 14 Tagen beugten sich die Parteien in der Region über die Ergebnisse der Kommunalwahlen, nun beäugen sie den Ausgang der Bundestagswahl.

Ergebnisse lassen sich wohl schwer deuten

Und für viele dürfte es schwer werden, beide Wahlen einheitlich zu deuten: „Zeitlich sind so nah zusammen, die Ergebnisse so weit auseinander“, erklärt CDU-Kreistags-Fraktionschef Frank Berghorn. Noch spannender als die Analyse der Wahlen ist der Blick nach vorn: Auf Bundesebene und auf Kreisebene beginnen die Verhandlungen, wer mit wem zusammenarbeiten möchte.

Jamaika oder Ampel?

Frank Berghorn, Fraktionschef der CDU im Kreistag, spricht sich für eine Jamaika-Koalition (CDU. Grüne, FDP) in Berlin aus. SPD-Politiker Oliver Lottke aus Loxstedt findet, dass eigentlich doch alles auf die Ampel-Koalition (SPD, Grüne, FDP) hinauslaufe. „Das liegt bei den Ergebnissen doch auf dem Tisch, das sind die Gewinner“, findet der SPD-Politiker.

Weitere Stimmen von Politikerinnen und Politikern aus der Region, auch zur Zusammenarbeit im Kreistag, lest ihr am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.

Immer informiert via Messenger
Die Wahlen sind vorbei. Welche Koalition wünscht ihr euch?
1429 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger