Krabbenbrötchen Cuxhaven Fischereihafen

Fürs Krabbenbrötchen müssen Liebhaber des Snacks derzeit tiefer in die Tasche greifen.

Foto: Mohssen Assanimoghaddam/dpa

Cuxland

Preise auf Rekordkurs: So teuer sind Krabbenbrötchen aktuell im Cuxland

21. April 2024 // 13:00

Früher galten sie als Beifang, aktuell sind Krabben fast ein Luxus-Lebensmittel. Nach einer schwachen Fangsaison im Herbst sind die Preise für Krabben so hoch wie zuletzt vor acht Jahren.

Krabbenbrötchen werden zum Luxusgut

Krabbenbrötchen gehören neben Matjes, Röhrkohl und Labskaus zu den Kultgerichten an der Nordseeküste. In Hamburg wurden Brötchen mit den Nordseegarnelen aber zuletzt für bis zu 15 Euro verkauft.

Ganz so teuer ist der fischige Snack an der Nordseeküste im Kreis Cuxhaven nicht. Trotzdem sind die Preise stolz.

Zwischen 6,50 Euro und 8,50 Euro für ein Brötchen

Im Restaurant „Fisch und Meer“ in Dorum-Neufeld kostet das Krabbenbrötchen mit 50 Gramm Fleisch aktuell 6,50 Euro, das Fischerfrühstück mit 200 Gramm Krabbenfleisch steht für 28,75 Euro auf der Karte.

Bei Alwin & Siegfried Kocken Krabbenhandel in Spieka-Neufeld zahlen Kunden für ein Krabbenbrötchen mit 80 Gramm Fleisch zurzeit 7,90 Euro.

Bei den Händlern an der Niedersachsenstraße in Cuxhaven kosten sie derzeit um die 8,50 Euro.

Restaurant-Kette Gosch nimmt Krabbenbrötchen aus dem Sortiment

Einen radikalen Weg in Sachen Krabbenbrötchen geht derzeit die Restaurant-Kette Gosch, die auch in Cuxhaven-Duhnen und im Outlet & Shoppingcenter Bremerhaven Filialen betreibt.

Fast in all seinen Geschäftsstellen hat Gosch Krabbenbrötchen „aufgrund der explodierten Krabbenpreise“ vor gut einem Monat vorübergehend aus dem Sortiment genommen, bestätigt Gosch-Prokurist Andreas Reitz.Ausnahmen bilden die Geschäftsstellen auf Sylt, wo Gosch das Krabbenbrötchen für 6,50 Euro anbietet.