Der Einsatz in der Helmut-Neynaber-Straße konnte nach rund zweieinhalb Stunden beendet werden.

Der Einsatz in der Helmut-Neynaber-Straße konnte nach rund zweieinhalb Stunden beendet werden.

Foto: Daniel Schmonsees

Cuxland

Schnelles Eingreifen verhindert bei Brand in Chemiebetrieb Schlimmeres

21. September 2023 // 17:35

Nach einem Brand in einer Produktionsanlage eines Loxstedter Chemiebetriebs sind vier Mitarbeiter wegen Verdachts auf Rauchgasvergiftung behandelt worden.

Wie die Feuerwehr mitteilte, sei der Brand in der Helmut-Neynaber-Straße am Mittwochabend gegen 20 Uhr gemeldet worden. Die Ortswehren aus Bexhövede, Düring und Loxstedt rückten draufhin aus.

Die Mitarbeiter des Betriebes hielten den Brand durch den Einsatz von Feuerlöschern unter Kontrolle. Die Produktion wurde ebenfalls gestoppt.

Dank des zügigen Einsatzes von 60 Einsatzkräften konnte das Feuer dann erfolgreich bekämpft werden. Dazu gingen mehrere Trupps unter Atemschutz in das Gebäude.

Zudem unterstützen die Berufsfeuerwehr Bremerhaven mit einer Drehleiter sowie die Feuerwehrtechnische Zentrale in Schiffdorf mit neuen Atemluftflaschen den Einsatz.