
Thomas und Bettina Umlauf müssen um ihre Uthleder Hundeschule bangen.
Foto: Mark Schröder
„Struppies Hundeschule“ in Uthlede droht das Aus
Mit der Post erhielt Thomas Umlauf die Nachricht, dass er das Gelände räumen muss, auf dem er seit sechs Jahren seine Hundeschule betreibt.
Pachtvertrag gekündigt
Tausenden Hunden und ihren Besitzern hat Thomas Umlauf in den vergangenen sechs Jahren geholfen. Jetzt braucht der Betreiber von „Struppies Hundeschule“ in Uthlede selbst Hilfe. Der Pachtvertrag für das Gelände der Hundeschule wurde kurz vor Himmelfahrt gekündigt. Umlaufs Existenz ist akut gefährdet.
5000 Quadratmeter sind nötig
Bis spätestens Ende August muss sich Umlauf ein neues Gelände suchen. Der 52-Jährige hofft, dass sich ein Landwirt bei ihm meldet, der eine freie Fläche von rund 5000 Quadratmetern besitzt und diese an ihn verpachtet. Wo Umlauf seinen „Mobility“-Parcours in Zukunft aufbauen kann, steht derzeit noch in den Sternen.
Warum die Pandemie dem Hundetrainer jede Menge Arbeit beschert hat, lest ihr am Dienstag in der NORDSEE-ZEITUNG.
„Struppies Hundeschule“ in Uthlede droht das Aus Mit der Post erhielt Thomas Umlauf die Nachricht, dass er das Gelände räumen muss, auf dem er seit sechs Jahren seine Hundeschule betreibt. Bis spätestens Ende August muss sich Umlauf ein neues Gelände suchen.