Freistoßdummy

Nur ein Freistoß-Trainingsdummy von vielen, den die unbekannten Vandalen auf dem Rasen des Sportplatzes verteilt haben. Teilweise wurden die Gerätschaften beschädigt. Auch Bälle aus dem aufgebrochenen Container landeten auf dem Grün am Bundsberg.

Foto: Privat

Cuxland

Unbekannte haben wieder auf Sportplatz des TSV Bederkesa randaliert

Autor
Von Andreas Schoener
20. Juli 2023 // 17:11

Container aufgebrochen, Fenster eingeschlagen, Geräte beschädigt - Unbekannte haben sich auf dem Sportplatz ausgetobt. Der TSV Bederkesa ist verärgert.

Glas mutwillig zerstört

Uwe Jekat, Platzwart beim TSV Bederkesa, war entsetzt, als er den Sportplatz am Bundsberg betrat. Die metallene Platte, die das Fenster des Containers schützt, war mit Gewalt aufgestemmt, das dahinterliegende Glas mutwillig zerstört worden. In dem Container bewahrt der Verein die Gerätschaften auf, die er fürs Training benötigt - unter anderem Fußbälle und Freistoßdummies, die gegnerische Figuren symbolisieren. „All das lag verstreut und beschädigt auf dem Platz herum“, ärgert sich Uwe Stürmer, Mitglied im geschäftsführenden Vorstand und 1. Kassenwart beim TSV.

„Streichhölzer und Brennmaterial gefunden“

Damit nicht genug: Vor dem Betriebsgebäude am Sportplatz wurde nach Angaben von Stürmer offensichtlich versucht, ein Feuer zu entzünden. „Wir haben zahlreiche Streichhölzer und Brennmaterial gefunden.“ Der TSV hat bei der Polizei Anzeige erstattet.

Ballfangzaun zerstört

Es ist nicht das erste Mal, dass der Verein heimgesucht wurde. In der zweiten Hälfte des vergangenen Jahres haben laut Stürmer Unbekannte die Fenster des Betriebshäuschens eingeworfen. Ein Jahr zuvor musste bereits der Ballfangzaun erneuert werden. „Da sind Leute immer wieder hochgeklettert, irgendwann war der kaputt“, sagt Stürmer und beziffert den Schaden allein für diese Reparatur auf rund 2.500 Euro. Die Erneuerung von Fenstern würde mit weiteren 300 bis 300 Euro zu Buche schlagen.

Mehr dazu lest ihr hier.