Ein Bollerwagen wird am Vatertag gezogen.

Ein Bollerwagen wird am Vatertag gezogen.

Foto: picture alliance / dpa

Cuxland

Vatertag 2021: Was ist erlaubt und wer macht auf?

12. Mai 2021 // 17:47

Die Corona-Auflagen unterscheiden sich in Bremerhaven und im Cuxland stark. Auch die Gastwirte im Landkreis tun sich schwer mit den Regeln.

Die Regeln sind streng

Der zweite Vatertag unter Pandemiebedingungen steht an. Unbeschwerte Partys wird es auch dieses Jahr nicht geben. Die Corona-Beschränkungen in Stadt und Land sind streng – und für so manchen auch ziemlich unübersichtlich.

Bollerwagen zu zweit

Weil in Bremerhaven die 7-Tage-Inzidenz über 100 liegt, darf sich in der Seestadt ein Haushalt mit maximal einer weiteren Person treffen – egal ob drinnen oder draußen. Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, sind auch Wanderungen mit Bier und Bollerwagen erlaubt. Die Gastronomie bleibt jedoch geschlossen und darf Speisen nur zum Mitnehmen verkaufen. Wer nicht geimpft oder nicht genesen ist, für den gilt von 22 Uhr bis 5 Uhr eine Ausgangssperre. Im Cuxland hat die ein oder andere Gaststätte die Außengastronomie geöffnet.

Warnung von Weil und Bovenschulte

Die Ministerpräsidenten warnen allerdings vor Vatertags-Touren. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte der „Welt“, man müsse weiterhin vorsichtig bleiben. „Das gilt auch am Vatertag - die Zeit ist noch nicht reif für ausgelassene Touren mit dem Bollerwagen“, betonte der niedersächsische Regierungschef. Bremen ist laut Bürgermeister Bovenschulte „in der glücklichen Situation, nach harten Monaten erstmals über Erleichterungen im Alltag nachdenken“ zu können. „Das dürfen wir jetzt nicht verstolpern, indem wir uns beim ersten Anlass zu locker machen“, sagte er. In Niedersachsen will die Polizei verstärkt kontrollieren lassen.

Die NORDSEE-ZEITUNG zeigt, was es zu beachten gilt und fragt bei Gastwirten im Cuxland nach, ob sie dieses Jahr ihre Türen öffnen werden.

Immer informiert via Messenger
Die Stadt Bremerhaven kauft das Karstadt-Gebäude. Hat die Innenstadt damit wieder eine Zukunft?
539 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger