Ein köstlicher Wintertraum: Apfel-Zimt-Likör.

Ein köstlicher Wintertraum: Apfel-Zimt-Likör.

Foto: Rendelsmann

Genuss

Apfel-Zimt-Likör

Ein köstlicher Schluck zur Adventszeit

14. Dezember 2021 // 11:45

Wer schnell noch einen weihnachtlichen Schluck in die Flasche bringen möchte, liegt mit dem Apfel-Zimt-Likör richtig.

„Wir veranstalten in Heerstedt seit einigen Jahren einen lebendigen Adventskalender“, berichtet Anna Peters-Lausegger. „Ich habe für diesen Anlass zwei verschiedene Liköre hergestellt – und der Apfel-Zimt-Likör ging blitzschnell weg, weil er so lecker ist.“

Unkompliziert

Zum Glück ist die Herstellung des adventlichen Schlucks genauso schnell und unkompliziert wie sein Absatz in gemütlicher Runde. „Der ist superschnell hergestellt und kommt immer gut an.“ Im Kühlschrank ist der Likör einen Monat haltbar. Aber die 39-Jährige stellt gleich schmunzelnd klar: „Eigentlich hält der sich nicht so lange, dafür ist er zu lecker.“ In hübschen Flaschen abgefüllt ist er ein beliebtes Mitbringsel, weiß die 39-Jährige, die Kurzentschlossenen Jimmys Hofladen in Heerstedt als Anlaufstelle für Geschenkideen empfiehlt.

Zutaten

250 g brauner Zucker

1 Zimtstange

1 Vanilleschote

750 ml Apfelsaft

350 ml weißer Rum

Zubereitung

Zimtstange fein zermahlen, Vanilleschote ausstreichen und Zucker hinzufügen. Alles zusammen mit dem Apfelsaft in einem Topf zehn Minuten erhitzen. Rum hinzugeben.

Likör in zwei heiß ausgespülte Flaschen à 0,7 Liter umfüllen und abkühlen lassen.

Flasche vor dem Ausschank schütteln.

Haltbarkeit im Kühlschrank etwa einen Monat. Prost!

Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
264 abgegebene Stimmen
Folge nord24 via Messenger
Folge den Pinguins via Messenger