
Familie Schwarting führt das Unternehmen auch heute noch.
Foto: Ulich
45 Jahre Optiker Schwarting
Das Optikerfachgeschäft Schwarting in der Friedrich-Ebert-Straße 39 in Nordenham feiert sein 45-jähriges Bestehen.
Georg Schwarting ist staatlich geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister (FFA München). Brillenkauf sei nach wie vor Vertrauenssache. Davon ist Georg Schwarting überzeugt. „Ihr Vertrauen ist unsere Verpflichtung“, betont der Optikermeister. „Ziel unserer Beratung ist eine optimale Brille, die den Bedürfnissen und Wünschen des Kunden hinsichtlich Sehkorrektur, Tragekomfort, Ästhetik, Stabilität und auch des Preises gerecht wird“, erläutert er seine Geschäftsphilosophie. Da die Anforderung an unsere Sehleistung immer größer wird, sei jeder Brillenträger im Fachgeschäft am besten beraten.
Individueller Service
Um den Kunden immer den besten und aktuellen Service zu bieten, wird viel Wert auf regelmäßige Fortbildungen und modernste Technik gelegt. Vom ersten unverbindlichen Besuch bei uns, über die exakte Vermessung Ihrer Augen und der Auswahl einer typgerechten Brillenfassung bis hin zur Fertigung sowie der Anpassung Ihrer neuen Wunschbrille: Wir kümmern uns um Ihr gutes AusSEHEN – mit Herz, Hand und Verstand. Die Ausmessung der individuellen Glasparameter wird mit dem Videozentriersystem vorgenommen. Die subjektive Refraktion erfolgt im Refraktionsraum und die objektive Refraktion mittels des Autorefraktometers.
Bei den OKE-Linsen handelt es sich um harte Speziallinsen, mit denen sich eine Reihe von Sehschwächen behandeln lassen. Die medizinischen Linsen werden in der Nacht getragen und entfalten ihre positive Wirkung nach rund einer Woche konsequenten Tragens. Bis die Effekte einsetzen, sollten die Patienten am Tag auf ihre Brille oder herkömmliche Tageslinsen zurückgreifen.
Experten für Schießbrillen
„Wir sind Experten auf dem Marktsegment der Schießbrillen und haben bereits viele Profisportler ausgestattet“, erläutert der begeisterte Wurftaubenschütze. Auch Schwiegersohn Marcus Schwarting habe sich in dieser sehr speziellen Materie bereits gut eingearbeitet. Die spezielle Schießbrille mit verschiedenen Gläsern von rot, gelb, braun bis lila kann nach Kundenwunsch angefertigt werden.
Optiker Schwarting
Hörgerät zum Nulltarif?
Auch Hörgeräte gibt es bei Optiker Schwarting - zum Nulltarif, das heißt: für gesetzlich Krankenversicherte mit Leistungsanspruch und ärztlicher Verordnung wäre lediglich die gesetzliche Zuzahlung von zehn Euro pro Hörgerät fällig. Alle volldigitalen Hörsysteme können auch kostenlos zur Probe getragen werden, das gilt auch für solche mit Akkutechnologie und App-Anbindung. Beim richtigen Hörsystem berät Wiebke Schwarting.
Die nächste Generation ist für die Aufgaben bestens gewappnet. Tochter Wiebke Schwarting ist Dipl.-Ing. für Augenoptik (FH) und Hörgeräteakustikmeisterin. Sie ist ebenfalls schon seit 20 Jahren im Betrieb als Augenoptikerin tätig und seit elf Jahren auch als Hörakustikerin. Ihr Mann Marcus Schwarting ist seit 2008 fester Bestandteil des Betriebes.
Eine Besondere Herzensangelegenheit
„Da Tochter Emma, durch einen angeborenen grauen Star, eine Brille tragen muss, ebenso wie unser Sohn bedingt durch eine hohe Weitsichtigkeit, ist uns die Anpassung von Kinderbrillen eine besondere Herzensangelegenheit geworden“, betont Wiebke Schwarting.
(UL)