Die Silhouette einer Katze, die über einen Weidenzaun klettert.

Nach einem langen Weg ist die verlorene Katze wieder bei ihrer Familie.

Foto: Stratenschulte/dpa/Symbolbild

Deutschland und die Welt

Bei Flucht verloren: Ukrainische Katze in Bremerhaven aufgetaucht

17. März 2022 // 11:25

Die ukrainische Katze Marcella hat eine lange Reise hinter sich. Sie ging auf einem Rastplatz verloren und wurde in Bremerhaven wiedergefunden.

Katze geht bei Flucht verloren

Als Familie Mast vor dem Krieg aus der Ukraine flüchtete, passierte auf einem Rastplatz auf der Autobahn Nähe Hannover das nächste Unglück: Die Katze Marcella machte sich unbemerkt aus dem Staub und sprang dann auf einen geparkten Lkw. Plötzlich fuhr der Lkw los während das Tier noch immer daraufsaß. Doch die Katze krallte sich wehement an dem Fahrzeug fest und fuhr mit ihm bis nach Bremerhaven - eine Strecke von 180 Kilometern, wie rtl.de berichtete.

Suche nach den Besitzern

Die Tierschützerin Karin Freiling kümmerte sich dort um das Tier und versuche die Besitzer zu ermitteln. Per Facebook startete sie einen Aufruf und bekam schon bald eine Antwort. Die Tochter der Besitzerin meldete sich und schickte Fotos, die nachweisen, dass das Tier zu ihrer Familie gehört. Und damit nicht genug: Die ukrainischen Flüchtlinge waren gar nicht so weit entfernt: Sie kamen im Landkreis Cloppenburg unter.

Emotionales Wiedersehen

So wurde ganz schnell das große Wiedersehen arrangiert. Da wurde es noch einmal besonders emotional: Die Katzenmutter war beim Anblick ihres kleinen Schützlings zu Tränen gerührt. Auch wenn die Umstände derzeit besonders schwer die Familie sind, ist sie froh, ihre Katze wieder bei sich zu haben.