Die Telekom konnte die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden in Deutschland im Jahresendquartal um 360.000 erhöhen.

Die Telekom konnte die Zahl der Mobilfunk-Vertragskunden in Deutschland im Jahresendquartal um 360.000 erhöhen.

Foto: Oliver Berg

Deutschland und die Welt

Der Kampf um die Kunden: Telekom hat im Dreikampf die Nase vorn

Von dpa
23. Februar 2024 // 14:41

Im Werben um die Kundengunst liefern sich die Telekom, O2 und Vodafone seit langem einen Dreikampf als Handynetz-Betreiber. Nun lässt der Magenta-Konzern die Konkurrenz deutlich hinter sich.

Wegen negativer Wechselkurseffekte hat die Deutsche Telekom im vergangenen Jahr einen Umsatzrückgang erlitten. Ohne die Wechselkurseffekte wäre es ein kleines Plus gewesen. Der Chef des auch in den USA stark vertretenen Telekommunikationsanbieters, Tim Höttges, sagte, man traue sich zu, in diesem Jahr „noch eine Schippe draufzulegen“.

Personal abgebaut

Die Zahl der Beschäftigten sank binnen eines Jahres um rund 7.000 auf knapp 200.000. In Deutschland liefen die Geschäfte gut: Der Umsatz stieg um 2,8 Prozent auf 24,5 Milliarden Euro und das operative Ergebnis um 4,1 Prozent auf 9,8 Milliarden Euro.

Telekom hat die Nase vorn

Im Werben um Kunden hatte die Telekom die Nase vorn: Während Vodafone die Zahl seiner Mobilfunk-Vertragskunden im Jahresendquartal um rund 95.000 erhöhen konnte und Telefónica Deutschland (O2) um 284.000, legte die Telekom in Deutschland um 360.000 zu.