Die Nordmole in Bremerhaven hat jetzt auch eine digitale Heimat: Astrid und Ralph Wecks haben in Facebook die Gruppe „Freunde der Nordmole“ gegründet.
Die beiden sind ambitionierte Amateurfotografen, und in der Foto-Szene in Bremerhaven bestens gekannt und gut vernetzt. So erläutern sie das Ziel des digitalen Denkmals für die die Mole:
„Diese Gruppe wendet sich an alle Freunde - und selbstverständlich auch an alle Freundinnen - unserer schönen und mittlerweile leider ehemaligen Nordmole der Geestemündung. Postet hier Erinnerungen und Aktuelles, tauscht Euch aus und lasst und uns die Zeit bis zum Neubau hier miteinander verbringen.“
Fotos, Videos und Kunst zu Mole und Turm sind dort zu sehen
Dort veröffentlicht werden sollen nur eigene Fotos, gerne aber auch Videos oder Gedanken zu der Thematik.
Der Zuspruch zu der Gruppe ist rege: Sie wurde am Sonntag, 18. September 2022 gegründet – und fand schon am Gründungstag 100 Mitglieder.
Bereits am ersten Tag zeigten die Postings zudem eine beeindruckende Vielfalt: Historische Fotos und Aufnahmen vom Abriss, die Mole und der Turm in satten Farben wie in Schwarz-Weiß, sorgsam gebaute Foto-Kunst und sympathische Schnappschüsse, Fotos und Aquarelle, ältere Filmsequenzen und neue Videos – alles ist in der Gruppe vereint.
Neben vielen optischen Eindrücken finden sich auch Worte der Erinnerung. Ein Mitglied etwa veröffentlichte in der Gruppe zwei knappe Zeilen zur Nordmole, in denen aber viel mitschwingt: "Die erste Zigarette, der erste Kuss... und ein paar Bierchen. Erinnerungen."
So finden Sie die Gruppe in Facebook: Über diesen Link – oder in Facebook einfach nach „Freunde der Nordmole“ suchen.
Astrid Wecks und Ralph Wecks sind auch in Instagram aktiv und zudem engagierte Mitglieder der Fotografen-Gruppe Fotokunst Unterweser:
Astrid Wecks in Instagram
Astrid Wecks auf Fotokunst Unterweser
Ralph Wecks in Instagram
Ralph Wecks auf Fotokunst Unterweser