
Platz für eine Familienacht: Auf der „Schulschiff Deutschland“.
Foto: Arnd Hartmann
Familienkabine an Bord
Eine Nacht auf der „Schulschiff Deutschland“ ist ein besonderes Erlebnis. Man kann schlafen wie die Matrosen - alleine, in Betten übereinander - oder ganz feudal in der Kapitänssuite für bis zu drei Personen.
Schlafräume
Allerdings sind auch dort die ursprünglichen Schlafstätten eher schmal gehalten. Das hat den Verein schon 2023 veranlasst, ein komfortables Zustellbett zu bauen. Schließlich wird dieser Raum regelmäßig von frisch angetrauten Brautpaaren gebucht - und die möchten gern ein Bett teilen.
Neues Angebot für Familien
Das jetzt entstandene, neue Angebot, das sich schon großer Beliebtheit erfreut, richtet sich an Familien mit Kindern. Die neue Familienkabine - aus zwei Kammern zusammengelegt - besteht aus einem großzügigen Doppelbett und einem Etagenbett. Bis zu vier Personen können hier übernachten - für 140 Euro die Nacht. Perfekt für eine Familie mit ein oder zwei Kindern.
Kabine ist nicht bei Familien beliebt
„Seit wir diese Kabine haben, ist sie oft gebucht“, freut sich Schiffsbetriebsmeister André Stöter. Wer das schwimmende Hotelzimmer bucht, hat Platz, viel Licht und einen gewissen Komfort. Deshalb buchen es auch viele Paare ohne Kinder.
Das über 90 Jahre alte Segelschiff liegt seit dem Umzug vor drei Jahren von Vegesack nach Bremerhaven dauerhaft im Neuen Hafen. In Bremerhaven wurde es 1927 auch gebaut. Der majestätische Dreimaster bietet neben den verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten auch ein Museum, Trauzimmer und mehrere Veranstaltungsräume.