
Das Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste liegt auf der Strandhallenwurth in Dorum-Neufeld direkt am Kutterhafen.
Foto: Beate Ulich
Information und Erlebnis im Nationalpark-Haus
Knurrhahn, Felsengarnele, Klippenbarsch: In den Aquarien des Nationalpark- Hauses Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld tummeln sich zahlreiche Bewohner der Nordsee und des Wattenmeeres. 2023 haben rund 40.500 Kinder und Erwachsene diese interessante Dauerausstellung besucht.
Sprunghaft angestiegen ist auch die Nachfrage nach den Aquarium-Fütterungen im Nationalpark-Haus. Binnen eines Jahres verzeichnete Hausleiter Dr. Matthias Mertzen hier fast eine Verdreifachung - von 300 (2022) auf mehr als 800 Teilnehmer im vergangenen Jahr.
Teilnehmer für Wattwanderungen gesucht
Das Team des Nationalpark-Hauses hofft, dass sich für die kostenpflichtigen Veranstaltungen ähnliche Zahlen entwickeln: Die Nachfrage für die interessanten Angebote könnte höher sein. Zu diesen zählen neben Wattwanderungen auch Vorträge, Workshops und Bildungsurlaube.
Kein Eintritt für die Dauerausstellung
Im Gegensatz dazu ist der Eintritt in die Dauerausstellung des Nationalpark-Hauses frei. „Es geht uns darum, möglichst viele Menschen für die Natur vor ihrer Haustür zu begeistern“, sagt Mertzen. „Würde der Besuch der Ausstellung Eintritt kosten, kämen weniger Besucher.“