Die NASA-Aufnahme zeigt die westliche Hemisphäre der Erdkugel.

Klimaneutral bedeutet nicht, dass etwas gut für den Planeten ist: Wird ein Produkt mit dem Begriff „klimaneutral“ beworben, heißt dass lediglich, dass zum Ausgleich Zertifikate aus Klimaschutzprojekten erworben wurden.

Foto: NASA Goddard Space Flight Center/dpa

Deutschland und die Welt

"Klimaneutral": Begriff in Werbung oft irreführend

Autor
Von nord24
26. September 2022 // 21:20

Verbraucherschützer fordern klare Regeln für die Verwendung des Begriffs "klimaneutral" in der Werbung und Produktbeschreibung.

Meist werden nur Zertifikate erworben

Angaben wie "hundertprozentig CO2-neutral hergestellt", "klimaneutrales Produkt" oder einfach "klimaneutral" seien gesetzlich nicht geschützt, erklärte die Verbraucherzentrale NRW am Montag (26.9.22) in Düsseldorf. In der Regel bedeuteten die Begriffe lediglich, dass für das jeweilige Produkt die Kohlendioxid-Emissionen berechnet und zum Ausgleich Zertifikate aus Klimaschutzprojekten erworben wurden. Eine bundesweite Umfrage im Auftrag der Zentrale habe ergeben, dass das dem Großteil der Verbraucher jedoch nicht bekannt sei.

Befragte glauben, dass Produkte umweltfreundlich sind

Laut der online-gestützten Umfrage unter 1.000 Befragten im Juni dieses Jahres verknüpften die Befragten unterschiedliche Vorstellungen mit dem Begriff "klimaneutral": 42 Prozent nahmen an, dass bei klimaneutralen Produkten der Klima- und Umweltschutz berücksichtigt werde oder dass die Produkte umweltfreundlich seien. 21 Prozent der Befragten gingen davon aus, dass es um eine umweltfreundliche Herstellung geht.

Verbraucherschützer: Aussagen missverständlich

"Unsere Ergebnisse zeigen, dass die marktgängigen 'klimaneutral'-Aussagen für die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher missverständlich sind", erklärte Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW. "Klima-Aussagen, die nur auf Kompensation beruhen, müssen unterbunden werden", forderte er. (dpa)

Immer informiert via Messenger
Black Friday, Cyber Monday und Co. – nutzt ihr solche Aktionstage?
398 abgegebene Stimmen
Folge den Pinguins via Messenger